OAAT hat den Betrieb aufgenommen: H+ bringt die Anliegen der Mitglieder ein

Die Organisation ambulante Arzttarife (OAAT) hat per 1. Januar 2024 den operativen Betrieb aufgenommen. Damit hat H+ noch mehr Möglichkeiten, die Anliegen der Mitglieder bei der OAAT einzubringen. 

Mit der Eingabe der Tarifstrukturen zur Genehmigung beim Bundesrat und mit der Aufnahme des operativen Betriebs der Organisation ambulante Arzttarife (OAAT) wurden zwei wichtige Meilensteine erreicht. 

Im Rahmen der Eingabe der Tarifstrukturen zur Genehmigung beim Bundesrat wurden Gespräche mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) geführt (siehe eflash 5/2024).

Die Geschäftsstelle von H+ hat in der Vergangenheit mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Umstellung des Tarifsystems per 1. Januar 2025 unrealistisch ist. Auch eine Umstellung per 1. Januar.2026 ist ambitiös und kann nur erreicht werden, wenn die Tarifpartner zusammenarbeiten. Aktuell sieht es nicht so aus, als ob das kohärente Tarifsystem per 1. Januar 2025 eingeführt wird.

Zusammenarbeit innerhalb der OAAT
In der OAAT werden erste Gremien und Arbeitsgruppen unter Miteinbezug der Tarifpartner gegründet. H+ begrüsst dies sehr, zumal dies noch mehr Möglichkeiten gibt, die Anliegen der H+ Mitglieder direkt in die OAAT einzubringen. Zudem wird die Zusammenarbeit mit den Tarifpartnern gefördert.

Ein zentrales Thema von H+ und auch der Softwareanbieter ist der Abrechnungsgrouper. Die OAAT AG wird voraussichtlich im Juni eine beta-Version des Abrechnungsgroupers den Softwareanbietern zur Verfügung stellen. Die vorbereitenden Arbeiten auch unter Einbezug der Spitäler und Kliniken laufen im Rahmen eines Pilotprojekts.

Wir empfehlen den Spitälern und Kliniken, den Newsletter der OAAT zu abonnieren. 

Kontakt

Christoph  Schöni

Christoph Schöni

031 335 11 30
E-Mail