Studie zur Zusammenarbeit von Ärzten: Nehmen Sie teil

Die FHNW fragt in Zusammenarbeit mit medizinischen Verbänden erstmals Ärztinnen und Ärzten in Spitälern und Kliniken zu ihrer Kommunikation ab. Die schweizweite Umfrage läuft bis Mitte November.

Die Befragung stellt Daten zur Verfügung, die zum Verständnis von Problemen und möglichen Lösungsstrategien zur verbesserten Kommunikation zwischen Ärztinnen und Ärzten an Schweizer Spitälern beitragen. Mit dem Fragebogen werden die Themen der verschiedenen hierarchischen Funktionsstufen in Spitälern in Bezug auf Kommunikation, Arbeitsklima, Leadership und Feedback-Kultur erhoben. Die Umfrage wird von H+, dem SIWF, der FMH, dem VSAO, dem VLSS und dem SGC unterstützt.

Die Analysen werden Unterschiede zwischen dem Ist-Zustand und den unterschiedlichen Bedürfnissen der verschiedenen Generationen (Babyboomers, Gen X, Gen Y) als auch den Wertvorstellungen (Human Value Scale) erkennbar machen. Daraus werden in enger Zusammenarbeit mit den Verbänden Empfehlungen für die Arbeit in Spitälern sowie die Planung von Aus- und Weiterbildungen abgeleitet.

Nur eine hohe Beteiligung an der Befragung erlaubt aussagekräftige Resultate. Falls Sie noch nicht an der Studie teilgenommen haben, nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit, sie mit Ihren wertvollen Angaben zu fundieren, sie an Ihre Teamkolleginnen und -kollegen weiterzuleiten oder über Ihre internen Kommunikationskanäle zu teilen.

Spitäler können bei einer hohen Rücklaufquote von eigenen Auswertungen profitieren, die zur Verbesserung der Kommunikation führen können. Ebenfalls können andere Themen statistisch ausgewertet werden. Selbstverständlich anonym und nur im Aggregat, so dass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen (also auch nicht auf den Chefarzt Geriatrie z.B.) möglich sind.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Elisabeth Maidl, +41 76 690 07 79.