Stellungnahme H+ zur Branchenanhörung Totalrevision Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ

Ende Juni 2025 hat die OdASanté die Branchenanhörung FaGe  eröffnet. Während gut zwei Monaten war Zeit, Rückmeldungen zu der ausgearbeiteten Bildungsverordnung und zum Bildungsplan zu geben. H+ hat als Mitgliedverband von OdASanté die Spitäler befragt, um per 14.September eine konsolidierte Stellungnahme bei der OdASanté einzureichen. Knapp 90 Personen haben die Umfrage ausgefüllt und wertvolle Rückmeldungen gegebenen.

Detaillierter Bildungsplan und eine VPA – haben Spitäler genügend Freiräume für die Umsetzung?
Grossmehrheitlich sind die Spitäler mit den Inhalten der Bildungsverordnung und des Bildungsplans zufrieden. Auffallend ist aber, dass die sehr detaillierte Ausarbeitung des Bildungsplanes als Risiko für die stark divergierende Alltagsrealität der verschiedenen Versorgungsgebiete betrachtet wird. Zudem lässt der Bildungsplan zu wenig Spielraum für die fortschreitenden Entwicklungen z.B. im Bereich der Ambulantisierung zu.

Auch ist man skeptisch, ob eine VPA für einen generalistischen Beruf mit vielen unterschiedlichen Versorgungsgebieten die passende Prüfungsform ist.  H+ hat die OdASanté und SKBQ FaGe EFZ aufgefordert, diese und einige weitere Aspekte nochmals gründlich zu überarbeiten. Zudem wird man sich im weiteren Verlauf der Revision dafür einsetzen, dass diesen kritischen Stimmen Beachtung geschenkt werden.