Die Mitgliederabstimmung zum kohärenten Tarifsystem ist lanciert

Die H+ Mitglieder haben ab sofort bis zum 31. Oktober 2023 Zeit, die Unterlagen zum kohärenten Tarifsystem bestehend aus ambulanten Pauschalen und TARDOC zu prüfen und darüber abzustimmen. Der Vorstand und die Geschäftsstelle H+ empfehlen den Mitgliedern, das kohärente Tarifsystem anzunehmen.

Nach drei Jahren Arbeit liegt nun eine kohärente Tarifstruktur für den ambulanten Bereich vor, bestehend aus Pauschalen und dem Einzelleistungstarif TARDOC. Die kohärente Tarifstruktur soll den TARMED ablösen und die Tarifierung der ambulanten Medizin auf eine neue Grundlage stellen.

Das kohärente Tarifsystem ist gemäss der Zusatzvereinbarung zur Gründung der Organisation Ambulante Arzttarife (OAAT) eine Kombination aus ambulanten Pauschalen V1.0 und TARDOC V1.3.2. Der TARDOC wird nur in denjenigen Bereichen angewendet, wo keine ambulante Pauschale abgerechnet wird. Dies ist vor allem in den nicht ressourcenintensiven Bereichen wie zum Beispiel Sprechstunden der Fall. Das kohärente Tarifsystem soll gemäss Zusatzvereinbarung per Ende Jahr dem Bundesrat zur Genehmigung eingereicht werden und den veralteten TARMED per 1. Januar 2025 ablösen. H+ wird sich betreffend Inkraftsetzungszeitpunkt nach erfolgter Zustimmung durch die Mitglieder bei den Tarifpartnern und den Behörden für eine realistische Umsetzungs- und Implementierungsfrist einsetzen.

Unterlagen für die Abstimmung sind online
H+ stellt seinen Mitgliedern für die Abstimmung über das kohärente Tarifsystem verschiedene relevante Dokumente zur Verfügung. Damit können sich die Mitglieder informieren und ihre Meinung bilden.  

Die Abstimmung läuft ab sofort bis zum 31. Oktober 2023. Das Ergebnis der Abstimmung präsentiert die Geschäftsstelle seinen Mitgliedern anlässlich der Generalversammlung vom 8. November 2023.