Ukraine-Krieg: Treffen mit NGOs und aktuelle Materialbedürfnisse
Die Schweizer Taskforce für das ukrainische Gesundheitswesen hat ein Treffen mit sieben ukrainischen NGOs durchgeführt, die mit ihren Aktivitäten viel Gutes bewirken. Die aktuellen sowie künftige Spenden vermögen ebenfalls das Leid etwas zu lindern.
Im Winter 2022 hat die Schweizer Taskforce für das ukrainische Gesundheitswesen ein Projekt lanciert, um ukrainische Säuglinge warm zu halten. Diverse Mitglieder von H+ unterstützten dieses Projekt finanziell und ermöglichten so den Kauf von insgesamt 210 Wärmepaketen. Nach Sumy und Pokrovsk im Januar, trafen im März Pakete in Odesa, Mykolaiv und Kherson ein. Die Mütter und Babys haben sich sehr über die Geschenke gefreut und bedanken sich herzlich dafür!
NGO-Veranstaltung Schweiz/Ukraine
Ende März 2023 organisierte die Taskforce ein Treffen mit sieben ukrainischen NGOs, die auf medizinische Hilfe spezialisiert sind: Ukrainian Academy of Pediatric Specialties, All-Ukrainian Preemie Parent Organisation «Early Birds», Charity Fund «Na Hvyli», CF «Volunteering and Help Center», FRIDA Ukraine, National Agency «ZDOROVI», Charity Fund «A.T.O».
Die NGOs haben unterschiedliche Schwerpunkte – von Hilfe für Spitäler über Feldoperationen bis hin zu Arbeit mit Neugeborenen und Betreuung von verletzten Soldaten. Mehr über die Aktivitäten sowie die Koordinaten der NGOs, falls Sie mit ihnen in Kontakt treten möchten, entnehmen Sie den Präsentationen.
Beatmungsgerät und Pulsoximeter angekommen
Die Schweizer Taskforce für das ukrainische Gesundheitswesen rüstet weiterhin ukrainische Sanitäter mit Geräten aus, die eine effektive Arbeit ermöglichen. So erhielt das Spital in Marhanets ein Hamilton-T1-Beatmungsgerät und neun andere ukrainische Spitäler über 180 Pulsoximetrie-Sensoren von Masimo.
Aktuell gesuchtes Material
Weiterhin besteht ein Bedarf an Betten und anderen Möbeln wie medizinischen Liegen, Nachttischen, Wagen, Karren, Schränken usw. Damit die ukrainischen mobilen Brigaden in Gebieten Hilfe leisten können, in denen die Gesundheitsinfrastruktur zerstört ist, suchen wir nach zahnmedizinischen Instrumenten, augenärztlicher Ausrüstung und tragbaren Ultraschallgeräten. Weitere Bedarfe entnehmen Sie folgender Liste:
- Ambu-Beatmungsbeutel für Kinder
- Anästhesiegerät
- Audiometer
- Ausrüstung für Ambulanzwagen bis Klasse C
- Bilirubinometer
- Blutzuckermessgerät
- Chirurgische oszillierende Säge
- CTG zur Überwachung des Fötus
- Diathermischer Koagulator
- Duschstühle
- Fetalmonitor
- Funktionelle Betten
- Grosses Operationsset für gynäkologische Operationen
- Gurney für bettlägerige Patienten
- Hysteroskop
- Inhalatoren
- Kapnograph
- Kolposkop mit Kamera (Binokular)
- Laparoskopische binokulare Klemme
- Mobile Dentaleinheiten
- Mobile schattenlose Lampe
- Morcellator
- Rollstühle
- Toilettenstühle
- Unterarmgehstützen
- Uterus-Manipulator
- Video-Bronchoskop
- Video-Laryngoskop
Die Belastung des ukrainischen Gesundheitswesens ist aufgrund der anhaltenden Kämpfe nach wie vor enorm. Daher wären wir für Ihre Unterstützung mit Materialien und Partnerschaften dankbar. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das H+ Direktionssekretariat. Vielen Dank für Ihre Hilfe.