Ukraine-Krieg: Mütter und Neugeborene freuen sich über die Winter-Pakete
Dank grosszügiger Spenden haben bereits etliche Neugeborene Wärme-Pakete für den Winter erhalten. Die Spendenaktion läuft weiter und wir freuen uns über jeden Beitrag. Weiter sind momentan in der Ukraine Patientenbetten und medizinische Hilfsmittel vonnöten.
Der Aufruf im Dezember 2022, Mütter von Neugeborenen in der Ukraine mit Winterpaketen zu unterstützen, hat genügend Geld eingebracht, um die ersten Winter-Pakete mit Babyschlafsäcken und Wärmeflaschen an das Clinical Maternity Hospital of the Blessed Virgin Mary in Sumy zu schicken. Die Pakete trafen am Vorabend des orthodoxen Weihnachtsfestes ein, das in diesem Teil der Ukraine gefeiert wird. Die ukrainischen Mütter und Babys haben sich sehr über die Geschenke aus der Schweiz gefreut. In ihrem Namen bedanken sich die Schweizer Taskforce für das ukrainische Gesundheitswesen und H+ bei allen Spender:innen, die geholfen haben, den Neugeborenen Wärme zu bringen!
Da die Temperaturen in der Ukraine derzeit unter null Grad liegen und vielerorts die Heizungen aufgrund von Angriffen unterbrochen sind, sammeln wir weiterhin Spenden. Spitäler und Kliniken, aber auch Einzelpersonen, die das Projekt «Newborns in Ukraine: Fit for Winter» unterstützen möchten, finden hier mehr Informationen dazu oder können direkt mit folgender IBAN-Nummer einen Betrag spenden:
CH75 0070 0114 8067 5394 5
Empfänger: Zuerich hilft der Ukraine ZhdU
Mitteilung: bornfit
Patientenbette und weiteres Material gesucht
Die Region Charkiw ist zurzeit stark betroffen von russischen Angriffen. Die Soldaten liessen das Spital in Barvinkove völlig ohne Möbel zurück, als die Stadt vorübergehend von Russland besetzt wurde. Dem Spital fehlen nun hundert Patientenbetten, weshalb es um Hilfe bittet. Wenn Ihre Institution die Möglichkeit hat, Betten zu spenden, dann kontaktieren Sie bitte das H+ Direktionssekretariat.
Das Spital Zollikerberg unterstützt das Spital in der Stadt Kharkiv umfangreich mit materieller Hilfe. Dazu gehören Lampen, Nachttische sowie Anästhesie- und Behandlungstische, Untersuchungsliegen und Intensivbetten. Die NGO Zürich hilft der Ukraine (Zhdu) hat die Spenden abgeholt und wird den Transport von der Schweiz in die Ukraine organisieren. Wir danken dem Spital Zollikerberg herzlich für die Unterstützung!
Weiter benötigen die Spitäler und Kliniken in der Ukraine aktuell vor allem:
- Tragen und Patientenwagen
- Medizinische Schränke
- Nachttische
- OP-Lampen
- UV-Sterilisationskammern
- Infusionsstative
- Spritzen (2,0/10,0/20,2)
- Chirurgische Sägen
- Magensonden (FR 12/ FR 16/ FR 18)
- Ambu-Beatmungsbeutel
- Säuglingswärmer
- Nebulizer/Inhalatoren
- Chirurgische Verbände
- Alle Arten von Kathetern
Wenn Sie etwas davon, oder auch anderes medizinisches Material spenden möchten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an das H+ Direktionssekretariat.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!