H+ Generalversammlung: Mitglieder sagen deutlich JA zum kohärenten Tarifsystem

Die Mitglieder von H+ haben das kohärente Tarifsystem für den ambulanten Bereich mit 397 JA-Stimmen zu 48 Nein-Stimmen deutlich angenommen. Der Verband hat das Resultat an der heutigen Generalversammlung von H+ bekannt gegeben. Die Mitglieder haben an der GV ausserdem die neue Mitgliederstruktur angenommen und zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Im Rahmen der Mitgliederabstimmung, die zwischen Mitte September und Ende Oktober stattfand, haben die Mitglieder von H+ mit 397 JA-Stimmen zu 48 Nein-Stimmen sehr deutlich JA gesagt zum kohärenten Tarifsystem im ambulanten Bereich. Das kohärente Tarifsystem besteht aus ambulanten Pauschalen und dem Einzelleistungstarif TARDOC. Mit der Zustimmung der Mitglieder ist ein wichtiger Meilenstein bei der Einführung eines neuen ambulanten Tarifsystems und zur Ablösung des veralteten TARMED erreicht. Das Parlament hatte sich bereits im Juni 2021 klar für die Einführung von ambulanten Pauschalen ausgesprochen und die gesetzlichen Grundlagen verabschiedet.

Mit dem klaren JA der Mitglieder kann die Organisation ambulante Arzttarife OAAT AG, die alle Tarifpartner für das neue ambulante Tarifsystem unter einem Dach vereint, nun die weiteren Schritte und Arbeiten einleiten. H+ unterstützt die OAAT AG in diesem Prozess, damit das neue ambulante Tarifsystem bestehend aus Pauschalen und TARDOC bis Ende Jahr dem Bundesrat zur Genehmigung eingereicht werden kann.

Neue Mitgliederstruktur angenommen
Die Spitallandschaft befindet sich im Wandel. Zusammenschlüsse von Spitälern und Kliniken, aber auch der Trend hin zur Ambulantisierung stellen den Verband vor neue Herausforderungen. Um sich diesen zu stellen, haben die H+ Mitglieder an der GV den vom Vorstand vorgeschlagenen Statutenanpassungen zugestimmt. So wurde beispielsweise eine neue Gruppierung Eigenständige ambulante Einrichtungen geschaffen und die Gruppierung der Privatkliniken mit einem zweiten Sitz im H+ Vorstand gestärkt. Weiter wird die Langzeitpflege nicht mehr im Vorstand vertreten sein. Jedoch wird die Geschäftsstelle die bestehende und gute Zusammenarbeit mit den Verbänden der Langzeitpflege institutionalisieren und weiterhin intensiv pflegen. Die Berufsverbände Swiss Nurse Leaders und Verein der Leitenden Spitalärztinnen und -ärzte der Schweiz VLSS sind neu über den Beirat als beratendes Gremium des Vorstandes vertreten. Zudem wurde das Stimmverteilungsmodell gemäss Auftrag der Generalversammlung 2022 aktualisiert.

Neue Mitglieder im H+ Vorstand
Der Vertreter der Gruppierung Akutsomatik Zentrumsversorgung, Rolf Zehnder CEO der thurmed AG und Spital Thurgau AG, tritt nach 12 Jahren im H+ Vorstand aus. Rodolphe Rouillon, Generaldirektor des Hôpital Intercantonale de la Broye, wurde an der Generalversammlung als Nachfolger gewählt. Weiter wurde Dino Cauzza, CEO vonSwiss Medical Network, als zweiter Vertreter der Gruppierung Privatkliniken in den H+ Vorstand gewählt. Dieser zweite Sitz wurde mit der Annahme der Mitgliederstrukur-Revision geschaffen. Die weiteren statutarischen Anpassungen der Revision werden im Jahr 2024 umgesetzt.

Die Geschäftsstelle von H+ dankt den H+ Mitgliedern dafür, dass sie sowohl die kohärente Tarifstruktur als auch die Revision der Mitgliederstruktur angenommen haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neu zusammengesetzten H+ Vorstand.