Ukraine-Krieg: Spenden Sie Material für die Spitäler und Kliniken

Die Spitäler und Kliniken in der Ukraine freuen sich über Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit, die Not im Krieg zu lindern, indem Sie medizinische Hilfsgüter und Partnerschaften anbieten.

H+ unterstützt das Netzwerk «Friends of Ukraine» in ihren Bestrebungen, den ukrainischen Spitälern und Kliniken im Krieg zu helfen. Wir haben unsere Mitglieder per E-Mail, im eFlash 3/2022 und im Special eFlash am 5.5.2022 dazu aufgerufen, die ukrainischen Gesundheitsinstitutionen zu unterstützen.

In der Zwischenzeit hat das Netzwerk «Friends of Ukraine» direkte Kontakte zu Spitälern und Kliniken in der Ukraine etabliert und wichtige Materiallieferungen organisiert. Beispielsweise für einen Gynäkologen, der mit medizinischer Ausrüstung des Universitätsspitals Basel eine erfolgreiche Operation durchgeführt hat.

Damit sichergestellt ist, dass die Hilfsgüter am richtigen Ort landen, erhalten die «Friends of Ukraine» jeweils zeitnah eine Bestätigung.

Die aktuelle Liste mit benötigtem Material finden Sie unter «Dokumente». Wenn Ihre Institution Material von der Liste spenden kann, dann schicken Sie bitte eine E-Mail mit Informationen dazu an die «Friends of Ukraine», die anschliessend den Transport organisieren.
 
Weiterhin Partnerschaften gesucht
Neben Material sind die ukrainischen Gesundheitsinstitutionen auch interessiert an Partnerschaften mit Schweizer Spitälern und Kliniken, bestehend aus moralischer und fachlicher Unterstützung, z.B. über Telemedizin, Weiterbildung und medizinischer Beratung. Den Partnern ist es dabei selbst überlassen, wie sie ihre Partnerschaft gestalten.

Wenn Sie an einer Partnerschaft interessiert sind, melden Sie sich bitte beim H+ Direktionssekretariat.