Neue REK-Entscheide
Die Fachkommission Rechnungswesen und Controlling (REK) hat im Herbst 2024 mehrere Präzisierungen und Anpassungen gutgeheissen, die eine Aktualisierung der Branchenlösung REKOLE® zur Folge haben.
Die Fachkommission Rechnungswesen und Controlling REK hat folgende Entscheide validiert:
REK-Antrag 24_002:
Damit die Institutionen die Kosten für Personalvergünstigungen realitätsgemäss bewerten können, wurde eine Anpassung im Kapitel 8.6.3 angenommen. Sie ermöglicht den Institutionen, die geeignetste Bewertungsmethode zur Bestimmung des Marktpreises zu verwenden.
REK-Antrag 24_003:
Das Kapitel 9.10 wurde mit einer Präzisierung zur Abbildung von Aufträgen in der Kostenträgerrechnung ergänzt. Unter bestimmten Bedingungen ist es möglich, einen Auftrag auf Kostenstellenebene zu führen.
REK-Antrag 24_004:
Ein Kostenblock B' wurde in der Kostenstelle 08 Support und Service eingefügt, um die Anlagenutzungskosten für EDV/Informatik und Telekommunikation auszuweisen. Es ist praxisnäher, wenn diese ANK über die Anschlüsse PC umgelegt werden.
Sie finden sämtliche Entscheide auf der Website von H+. Die entsprechenden Aktualisierungen werden in der Branchenlösung REKOLE® eingefügt und in der CUG Branchenlösung REKOLE® veröffentlicht.
Anträge willkommen
Sie haben die Möglichkeit, der Fachkommission REK Anträge zur Begutachtung zu unterbreiten. Das Formular dafür finden Sie auf der Website von H+. Die Kommission kommt regelmässig zusammen und behandelt die eingegangenen Anträge. Damit ist gewährleistet, dass REKOLE®, die Branchenlösung für das betriebliche Rechnungswesen in Spitälern und Kliniken, als «lernendes» System weiterentwickelt werden kann.