Tarifierung ambulante Medizin: nächste Schritte
Die ambulanten Pauschalen sind auf Kurs. Die Tarifpartner reichen dem Bundesrat und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) Ende 2022 eine aktualisierte Tarifversion 0.3 ein. Im Jahr 2023 werden wir weiterhin laufend informieren und eine Mitgliederkonsultation durchführen.
Mit der Gründung der nationalen Tariforganisation OAAT wurden die weiteren Schritte für die ambulanten Pauschalen festgelegt. Die Tarifpartner haben in den kommenden Wochen und Monaten folgende Arbeiten geplant:
- Einreichung aktualisierte Tarifversion 0.3 beim Bundesrat und BAG: Noch vor Ende des Jahreswerden die Tarifpartner der solutions tarifaires suisses AG eine aktualisierte Tarifversion 0.3 dem Bundesrat und BAG einreichen. Diese Version steht Ihnen ab 23.12.2022 auf der Website der solutions tarifaires suisses AG zur Verfügung. In die Erarbeitung der Tarifversion 0.3 sind unter anderem die Datenlieferungen 2020 und 2021, Rückmeldungen aus der Vernehmlassung vom Herbst 2021 zur Tarifversion 0.1 sowie Rückmeldungen aus den Workshops zur Tarifversion 0.2 im Frühjahr 2022 eingeflossen. Sowohl die Vernehmlassung wie auch Workshops standen den Fachexpert:innen der Spitäler und Kliniken sowie den medizinischen Fachgesellschaften offen.
- Mitgliederkonsultation Tarifversion 0.3: Zwischen Februar und März 2023 führt die solutions tarifaires suisses AG eine Konsultation durch. Dabei können alle Tarifpartner Rückmeldungen zur Tarifversion 0.3 geben. Die Mitgliederkonsultation wird über ein Onlinetool erfolgen. Wir werden Sie zu gegebener Zeit über die Details informieren.
- Erarbeitung des kohärenten Tarifsystems: Damit die ambulanten Pauschalen und die notwendigen Teile des TARDOC miteinander harmonieren, müssen übergeordnete Tarifierungsgrundsätze und Anwendungsmodalitäten festgelegt werden. Diese werden unter dem Dach der OAAT durch die Tarifpartner gemeinsam erarbeitet. Es ist vorgesehen, dass diese Arbeiten Ende Juni 2023 abgeschlossen sind, so dass zwischen September und November 2023 die H+ Mitglieder über dieses kohärente Tarifsystem abstimmen können. Nur so können die Tarifpartner das Tarifsystem Ende 2023 einreichen.
Wie im Vorfeld zur Gründung der OAAT AG vereinbart, anerkennen die Tarifpartner die beiden Tarifstrukturen TARDOC und ambulante Pauschalen gegenseitig. Das heisst, dass die bisher erarbeiteten Grundlagen der Tarifstrukturen nicht infrage gestellt werden, sondern als Ausgangspunkt für weitere Entwicklungen dienen sollen.
Auch im kommenden Jahr informiert H+ zusammen mit den Tariforganisationen und den Tarifpartnern seine Mitglieder regelmässig und unterstützt diese bei der Umsetzung.