Vertragsloser Zustand im Bereich der ambulanten Dialysebehandlungen beendet
Die Verhandlungen zwischen H+ und den Einkaufsgemeinschaften CSS und HSK sind abgeschlossen. Die neuen Tarifverträge liegen vor.
H+ und die Einkaufsgemeinschaften CSS und HSK haben sich auf neue Tarifverträge geeinigt, die sich hinsichtlich der Tarife nicht vom SVK-Vertrag unterscheiden. Die Tarifverträge sind rückwirkend auf den 1. Januar 2020 gültig. Die Rechtsicherheit für die Abrechnung von ambulanten Dialyseleistungen ab diesem Datum ist somit gegeben. Die Mitglieder von H+ können den beiden Tarifverträgen beitreten. Um die Vertragsbeitritte effizient abwickeln zu können, führen wir ein neues Umfragetool ein, das im Januar 2022 bereit sein wird. Wir werden die Direktionen und Tarifverantwortlichen rechtzeitig darüber per E-Mail informieren.
Revisionsarbeiten werden weitergeführt
Der Schweizerische Verband für Gemeinschaftsaufgaben der Krankenversicherer (SVK), die Einkaufsgemeinschaft der Krankenkassen Helsana, Sanitas und KPT HSK AG (HSK) sowie die CSS Kranken-Versicherung AG (CSS) und H+ führen ihre Arbeiten für eine Revision des Dialysetarifs unabhängig von dieser Vereinbarung weiter. Dank der vertraglichen Lösung besteht kein Zeitdruck mehr und die an der Entwicklung des neuen Tarifes beteiligten Tarifpartner können sich auf eine qualitativ gute und zukunftsfähige Lösung fokussieren.