Erfolgreiches Pilotprojekt Interprofessionelle Reviews in der Psychiatrie

Im Auftrag der Allianz Peer Review CH haben Arbeitsgruppen Vorschläge für den Aufbau eines interprofessionellen Review-Verfahrens für den Fachbereich Psychiatrie erarbeitet. Die im Juni 2021 in der Deutschschweiz stattgefundenen Pilot-Reviews verliefen erfolgreich. Die Projektgremien empfehlen deshalb, das neu entwickelte Verfahren ebenfalls in der Westschweiz zu testen und suchen dafür Fachpersonen als zukünftige Reviewende und Pilotkliniken.  

Im Auftrag der Allianz Peer Review CH (H+, FMH und Swiss Nurse Leaders) und unter der Leitung von H+ erarbeiten Arbeitsgruppen Umsetzungsvorschläge für den Aufbau eines interprofessionellen Review-Verfahrens für den Fachbereich Psychiatrie. Nachdem im Januar 2020 ein erstes Test-Review stattgefunden hatte, verzögerte sich der Zeitplan aufgrund der Pandemiesituation. Mit entsprechenden Schutzmassnahmen konnten im August 2020 eine Reviewer-Schulung und im Juni 2021 vier weitere Pilot-Reviews in der Deutschschweiz durchgeführt werden. Die interprofessionellen Reviews fanden basierend auf einer statistischen Auffälligkeit oder auf Wunsch der Kliniken auf einer ausgewählten Station statt. Das Behandlungsteam und ein externes Review-Team analysierten pro Review zehn vergleichbare Patientenakten und diskutierten gemeinsam, wie der Behandlungsprozess optimiert werden könnte. Der Teamleiter hielt abschliessend die gemeinsam definierten Optimierungspotenziale sowie mögliche Qualitätsziele und Lösungsvorschläge in einem Review-Bericht z.H. der Klinik fest.

Positive Evaluationsergebnisse
Zur Evaluation der Pilot-Reviews wurden Ergebnisse der Teilnehmerbefragung sowie die Review-Berichte zusammen mit den Arbeitsgruppen besprochen und Antworten auf die Fragestellungen festgehalten. Die an der Befragung teilgenommenen Fachpersonen wie auch die Mitglieder der Arbeitsgruppen bestätigten die erfolgreiche Durchführung der interprofessionellen Review-Verfahren. Zudem konnten Verbesserungspotenziale über sämtliche Analysebereiche zu den Schwerpunktthemen Wiedereintritte, freiheitsbeschränkende Massnahmen oder Suizid/Suizidalität gefunden und Lösungsvorschläge zusammen mit den Kliniken erarbeitet werden.

Pilot in der Westschweiz geplant
Aufgrund des Erfolges der Pilot-Reviews in der Deutschschweiz empfehlen die Projektgremien, das neu entwickelte Verfahren ebenfalls in der Westschweiz zu erproben und die Verfahren national sukzessiv einzuführen. Um die Fachpersonen als Reviewende auszubilden, organisiert H+ mit Unterstützung von Espace Compétences eine französischsprachige Fortbildung am 14. und 15. Februar 2022 in Cully. Neben qualifizierten Fachpersonen (vgl. Anforderungen an Reviewende im Flyer) werden auch Pilotkliniken gesucht. Interessierte melden sich bitte direkt bei Isabelle Praplan.  

Mit der Durchführung der Pilot-Reviews hat das Projekt ein grosses Etappenziel erreicht. Interprofessionelle Reviews in der Psychiatrie haben grosses Potenzial für die Zukunft, gerade im Hinblick auf die Qualitätssicherung, die auch gesetzlich gefordert wird.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail