Die Mitgliederabstimmung zum kohärenten Tarifsystem ist lanciert

Die H+ Mitglieder haben seit dem 21. September bis zum 31. Oktober 2023 Zeit, die Unterlagen zum kohärenten Tarifsystem bestehend aus ambulanten Pauschalen und TARDOC zu prüfen und darüber abzustimmen. Der Vorstand und die Geschäftsstelle H+ empfehlen den Mitgliedern, das kohärente Tarifsystem anzunehmen.

H+ hat am 21. September 2023 den Spitaldirektionen die Abstimmungsunterlagen zugestellt und damit die Mitgliederabstimmung offiziell eröffnet. Interessierte Personen finden die Unterlagen auf der Website von H+. Es sind viele und weitreichende Unterlagen, in denen sowohl übergeordnete Themeninfos als auch Detailinformationen verfügbar sind.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle von H+ empfehlen den Mitgliedern das kohärente Tarifsystem anzunehmen. Dies unter anderem aus folgenden Gründen:

  • Aufgrund der Kosten- und Leistungsdaten der Leistungserbringer (Routinedaten) kann das Tarifsystem jährlich von der Organisation ambulante Arzttarife (OAAT) weiterentwickelt werden (selbstlernendes System).
  • Es bestehen keine Abhängigkeiten von Partikularinteressen.
  • Aufgrund der einfachen Leistungserfassung (1 Diagnose und 1 Prozedur) besteht ein grosses Automatisierungspotenzial. Dies erleichtert die Rechnungsstellung, es kommt zu weniger Rückweisungen durch die Versicherer und zu weniger Streitfällen. Die Spitäler und Kliniken können effizienter arbeiten und sparen Kosten.
  • Ein einheitliches Regelwerk, das im Grouper hinterlegt ist, muss von allen Leistungserbringern, egal ob spital- oder praxisambulant, gleich angewendet werden. Der Interpretationsspielraum, wie wir ihn heute im TARMED kennen, wird somit eliminiert.
  • Ambulante Pauschalen ermöglichen kostenbasierte Wirtschaftlichkeitsvergleiche, setzen Anreize zur wirtschaftlichen Leistungserbringung und fördern die Durchlässigkeit zwischen dem ambulanten und dem stationären Bereich.
  • Das kohärente Tarifsystem passt zudem ideal zum neuen Finanzierungssystem EFAS und fördert eine sektorenübergreifende, integrierte Versorgung.

In den letzten knapp drei Jahren hat H+ auf verschiedenen Ebenen darauf hingearbeitet, dass der TARMED durch ein für die Spitäler gutes System abgelöst werden kann. Jetzt steht das kohärente Tarifsystem zur Abstimmung bereit. Dass dies möglich war, ist auch den vielen Inputs verschiedenster Mitglieder zu verdanken. Dadurch konnte das kohärente Tarifsystem erarbeitet werden und wird zukünftig auch weiterentwickelt werden können.

Der Teil Preisbildung wird den Spitaldirektionen im Verlauf des Monats Oktober 2023 separat zugestellt. Hier laufen die Verhandlungen noch. Der Teil Preisbildung ist kein integraler Bestandteil des kohärenten Tarifsystems.

Die Abstimmung läuft bis zum 31. Oktober 2023.

Kontakt

Claudia  Geser

Claudia Geser

031 335 11 25
E-Mail