Palliative Care im Fokus von H+

Die bedarfsgerechte Ausgestaltung der Palliative Care ist eine der grossen Herausforderungen im schweizerischen Gesundheitswesen. Damit diese gelingt, braucht es eine angemessene Finanzierung in allen Versorgungsbereichen. H+ setzt sich dafür ein, dass Politik und Verwaltung entsprechend handeln.

Bezüglich Palliative Care bestehen heute in praktisch allen Versorgungsbereichen Angebotslücken. Die Mitgliederbefragung, die H+ im Herbst 2022 durchgeführt hat, bestätigt diesen Befund klar. 91 Mitglieder aller Gruppierungen haben teilgenommen, was einer Quote von 25 Prozent entspricht. Den Bericht zur Befragung finden Sie hier auf Deutsch mit einer Zusammenfassung auf Französisch

Finanzierung dringend verbessern
Der Mangel an Angeboten hängt mit der ungenügenden Finanzierung sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich zusammen. Das Krankenversicherungsgesetz wie auch die bestehenden Tarifsysteme berücksichtigen zu wenig, dass es sich bei Palliative Care um ein umfassendes Konzept handelt, das nebst medizinisch-pflegerischen und therapeutischen auch psychosoziale, beratende, koordinative, spirituelle und weitere Leistungen umfasst.

Mit der 2021 überwiesenen Motion «Für eine angemessene Finanzierung der Palliative Care» (Mo. 20.4264) hat der Bundesrat den klaren Auftrag erhalten, die notwendigen gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, damit eine bedarfsgerechte Behandlung und Betreuung aller Menschen am Lebensende schweizweit und in allen Versorgungsbereichen gewährleistet ist. Konkrete Schritte bei der Umsetzung sind bisher leider nicht erkennbar. H+ hat daher gestützt auf die Mitgliederbefragung ein Positionspapier verfasst, das den Handlungsbedarf aufzeigt und konkrete Forderungen aufstellt, allen voran an die Adresse des Bundesrates.

Fokusthema 2024
H+ wird sich über die Umsetzung der Motion hinaus weiter für eine hinreichende palliative Versorgung sowie eine adäquate Leistungsfinanzierung einsetzen. Das Votum der Mitglieder liefert dafür ein klares Mandat. Folgerichtig stellt Palliative Care ein Fokusthema im Jahresprogramm 2024 von H+ dar.

Kontakt

Stefan  Berger

Stefan Berger

031 335 11 58
E-Mail