H+ Kommunikationskonferenz 2022: jetzt anmelden

H+ freut sich, die Kommunikations- und Marketingverantwortlichen zur Kommunikationskonferenz am 15. September 2022 einzuladen. Neben den Plenumsreferaten stehen drei Workshops auf dem Programm.

An der Kommunikationskonferenz 2022 informiert Sie H+ über die aktuellen allgemeinen Schwerpunkte der Geschäftsstelle sowie des Bereichs Kommunikation im Besonderen. Darauffolgend wird die Dozentin und Autorin Catherine Duttweiler in ihrem Referat «Gendergerechte Sprache – korrekt und attraktiv» auf die Gründe fürs Gendern eingehen, Techniken und technische Tools präsentieren sowie grammatikalisch korrektes Gendern erläutern.

Drei Workshops zur Auswahl
Die drei anschliessenden Workshops bieten einen ungezwungenen Rahmen, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen. Sie können sich für zwei der folgenden drei Workshops anmelden:

Shitstorm versus Sachinformation: Wie lässt sich eine komplexe Materie mehrheitsfähig machen (D)
Das Spital Affoltern benötigte zwei Anläufe, um die Rechtsform vom Zweckverband in eine Aktiengesellschaft im Besitz der Gemeinden umzuwandeln. Der erste Anlauf scheiterte am Einstimmigkeitsprinzip, das bei der zweiten Vorlage erstaunlich komfortabel erreicht wurde. Wo lagen die Unterschiede? Weshalb entwickelte sich beim zweiten Mal aus der Opposition eines Einzelnen kein Shitstorm mehr? Welche Rolle spielte dabei die interne Kommunikation? Die Workshopleiter initialisieren die Diskussion mit ihren persönlichen Analysen.
Workshopleiter: Stefan Gyseler, Verwaltungsratspräsident Spital Affoltern; Bernhard Schneider, Krisenkommunikationsberater, Schneider Communications AG

Die Arbeitgebermarke über Social Media stärken (F)
Die Teilnehmenden erfahren in diesem Workshop, wie sie als Arbeitgeber an Attraktivität gewinnen können. Dabei werden Best Practice-Beispiele sowie geeignete Instrumente für das digitale Marketing vorgestellt. Weiter wird anhand einer Analyse von drei H+ Mitgliedern ein Benchmark betreffend Einsatz der sozialen Netzwerke präsentiert. Die Analyse wird aufzeigen, wie wirksam die Auftritte der einzelnen Spitäler sowie das Engagement der Besuchenden sind.
Workshopleitende: Marcel Fustier, CEO du groupe Tamia SA; Juliette Zbinden, Cheffe de projet Marque Employeur Jobcampaign

Wissenschaftskommunikation: Kernkompetenzen in Spitälern und Kliniken (D)
«Machen Sie da mal einen schönen Text für unsere externe Kommunikation draus!» – so kann es tönen, wenn Kommunikationsfachleute in Spital und Klinik Erkenntnisse aus der Forschung an ein breites Publikum vermitteln sollen. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden anhand von Beispielen, wie wissenschaftliche Themen verständlich kommuniziert werden können, welche Formate sich eignen und üben praktische Kernkompetenzen in der Wissenschaftskommunikation ein.
Workshopleitende: Prof. Dr. Sabina Heuss, Professorin Gesundheitskommunikation, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW; Andreas Eigenmann, Kommunikationsberater, Eigenmann Unternehmensberatung

Die Workshops werden, im Gegensatz zum Plenum, nicht simultan auf Französisch übersetzt. Die Workshops 1 und 3 sind auf Deutsch, der Workshop 2 auf Französisch.

Jetzt anmelden
Die H+ Kommunikationskonferenz findet stattam 15. September 2022 im Kursaal Bern, von 09.00 bis 13.00 Uhr, mit anschliessendem Lunch. Den Konferenz-Flyer finden Sie unter «Dokumente».

Anmelden können Sie sich über die H+ Website. Sie haben dort auch die Möglichkeit, nur die Präsentationen anzufordern. Die für die Konferenz angemeldeten Personen erhalten kurz vor der Veranstaltung die Präsentationen per E-Mail. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Franken pro Person.

Wir freuen uns, Sie zahlreich im September an der H+ Kommunikationskonferenz in Bern begrüssen zu dürfen.

Kontakt

Aurel  Köpfli

Aurel Köpfli

031 335 11 20
E-Mail