H+ unterstützt IHF-Statement zur Nachhaltigkeit

Die International Hospital Federation (IHF) hat an ihrem Kongress eine Erklärung zur Nachhaltigkeit verabschiedet. Als Mitglied der IHF unterstützt H+ das IHF-Statement. Das Geneva Sustainability Centre hat nun ein Sustainability Accelerator Tool (SAT) entwickelt, damit Spitäler und Kliniken ihre Arbeit in Sachen Nachhaltigkeit auch messen können.

Am Jahreskongress der International Hospital Federation (IHF) im vergangenen Jahr waren die Umweltauswirkungen, zu denen die Gesundheitssysteme beitragen, ein grosses Thema. Die IHF hat deshalb eine Erklärung zur Nachhaltigkeit, das IHF-Statement on Sustainability, verabschiedet. Das IHF-Statement hat zum Ziel, dass die Spitäler die Umweltkriterien in ihrer Spital-Governance berücksichtigen. Die Unispitäler der Schweiz haben das IHF-Statement anschliessend übernommen.

Der H+ Vorstand hat der Generalversammlung im November 2023 beantragt, dass H+ als Verband die Erklärung zur Nachhaltigkeit auf nationaler Ebene ebenso übernimmt. Mit der Annahme erklären sich die H+ Mitglieder mit der Wichtigkeit der Nachhaltigkeit einverstanden und geben gegenüber den Spitälern der Welt ein klares Signal ab. Nichtsdestotrotz bleibt die Umsetzung dieser Erklärung in der Verantwortung und Autonomie der einzelnen H+ Mitglieder. Die Generalversammlung hat im November die Zustimmung zum IHF Statement on Sustainability einstimmig genehmigt.

Sustainability Accelerator Tool (SAT) für die Messbarkeit
Das Geneva Sustainability Centre hat nun das sogenannte Sustainability Accelerator Tool (SAT) (auf Englisch) entwickelt, mit dem Führungskräfte von Spitälern und Kliniken den Reifegrad ihrer Organisation in Bezug auf Nachhaltigkeit, Widerstandsfähigkeit und eine gerechte Gesundheitsversorgung beurteilen, den Fortschritt systematisch messen und sich mit anderen Einrichtungen weltweit vergleichen können.

Kontakt