Tarifierung ambulante Medizin: Mitgliederkonsultation und Informationsveranstaltung im März 2023
Die Tarifversion 0.3 ist fertiggestellt. Die solutions tarifaires suisses AG hat diese dem Bundesrat im Dezember eingereicht. Ab Februar 2023 planen die Partner der solutions tarifaires suisses AG eine Mitgliederkonsultation. Am 9. März 2023 findet eine Informationsveranstaltung statt.
Nachdem die solutions tarifaires suisses AG mit den Tarifpartnern H+ und santésuisse die ambulanten Pauschalen finalisiert hatte, reichte sie die Version 0.3 am 23. Dezember 2022 dem Bundesrat zuhanden des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) ein. Dies mit dem Ziel, den wertvollen technischen Austausch mit dem BAG weiterzuführen.
In die Version 0.3 der ambulanten Pauschalen sind unter anderem eingeflossen: die Datenlieferungen 2020 und 2021, Rückmeldungen aus der Vernehmlassung vom Herbst 2021 zur Tarifversion 0.1 sowie Rückmeldungen aus den Workshops zur Tarifversion 0.2 im Frühjahr 2022. Sowohl die Vernehmlassung als auch Workshops standen den Fachexpert:innen der Spitäler und Kliniken sowie den medizinischen Fachgesellschaften offen. Die Tarifversion 0.3 ist auf der Website der solutions tarifaires suisses AG abrufbar.
Mitgliederkonsultation und Informationsveranstaltung
Wie bereits angekündigt, findet zwischen Februar und Ende März eine breite Mitgliederkonsultation statt. Weiter werden die Partner der solutions tarifaires suisses AG am 9. März 2023 eine Informationsveranstaltung durchführen. Diese richtet sich vorrangig an Spitalvertretende aus dem Bereich Tarife, aber auch die Ärzteschaft ist herzlich willkommen. An der Veranstaltung präsentieren wir den Stand der Arbeiten der Tarifversion 0.3 und bieten damit eine Plattform, um offene Fragen zu klären. Die Details zur Informationsveranstaltung erhalten Sie zu gegebener Zeit. Weiter werden wir im Rahmen der Regionale Meetings über den aktuellen Stand zur Tarifierung ambulante Medizin berichten.
Arbeiten in der OAAT schreiten voran
Damit die ambulanten Pauschalen und die notwendigen Teile des TARDOC miteinander harmonieren, müssen die Partner übergeordnete Tarifierungsgrundsätze, Anwendungsmodalitäten und die elektronische Rechnungstellung festlegen. Weiter muss ein übergeordnetes Konzept vereinbart werden, das sicherstellt, dass der Tarifmodellwechsel keine Mehrkosten verursacht. Dies wird aktuell unter dem Dach der Organisation für ambulante Arzttarife (OAAT) durch die Tarifpartner gemeinsam erarbeitet. Sie planen, die Arbeiten bis Ende Juni 2023 abzuschliessen, so dass zwischen September und November 2023 die H+ Mitglieder über das kohärente Tarifsystem bestehend aus ambulanten Pauschalen und TARDOC abstimmen können. Nur so können die Tarifpartner das kohärente Tarifsystem Ende 2023 dem Bundesrat zur Genehmigung beantragen.