Qualitätsberichtsvorlage 2021 ist online

H+ hat die Vorlage für den Qualitätsbericht 2021 infolge der COVID-19-Pandemie erst im Januar 2022 freigegeben. Es gab vor allem Änderungen an den nationalen Messungen infolge der Sondersituation.

Spitäler und Kliniken können in der neu erscheinenden elektronischen Vorlage zum Qualitätsbericht 2021 wiederum vorhandene Werte und Texte aus der Vorjahres-Berichtsvorlage (2020) übernehmen, falls keine Anpassungen bei der Methodik oder den Eingabefeldern gemacht wurden.

Einflüsse der COVID-19-Pandemie
Folgende Messungen oder Aktivitäten sind durch die anhaltende Pandemie-Situation tangiert und wurden im Jahr 2021 nicht durchgeführt:

  •   Prävalenzmessung Sturz & Dekubitus
  •   IQM Peer Reviews

Erneut unterbrochen worden ist zudem die Wundinfektionsmessung Swissnoso.

Neu: Erfassung Hüft- und Knieprothetik
Spitäler und Kliniken erfassen im Rahmen der nationalen Messungen des ANQ implantierte Hüft- und Knieprothesen, im Schweizerischen Implantatregister SIRIS Hüfte und Knie. 2021 fand die erste transparente Publikation des ANQ statt. Spitäler können somit die Anzahl der Eingriffe im aktuellen Qualitätsbericht ausweisen.

Zugangsdaten
Die Vorlage für den Qualitätsbericht 2021 steht im geschützten Bereich (spitalinfo.ch - Login Qualität oder direkt: eqb.hplus.ch) zur Verfügung und kann mit den bisherigen Zugangsdaten bearbeitet werden.

Qualitätsberichte bis 31. Mai 2022 auf spitalinfo.ch aufschalten
H+ bittet seine Mitglieder, die aktuelle Vorlage für die Berichterstattung zu verwenden. Das Hochladen der ausgefüllten Qualitätsberichte auf die jeweiligen Spitalprofile auf spitalinfo.ch, ist direkt über das Login Qualität möglich. Der 31. Mai ist wiederum der offizielle Stichtag für die Publikation der Qualitätsinformationen des Berichtsjahres 2021.

Weiterentwicklung der Berichtsvorlage
Die H+ Aktivmitglieder und die Kantone, welche das Ausfüllen der H+ Vorlage als verpflichtend erklären, haben die Möglichkeit, mit einem Antrag Verbesserungs- und Weiterentwicklungsvorschläge zum Qualitätsbericht und zur Eingabemaske der elektronischen Vorlage einzureichen.

Kontakt

Claudia  Bigler

Claudia Bigler

031 335 11 27
E-Mail