H+ Kommunikationskonferenz 2020: jetzt anmelden

H+ freut sich, die Kommunikations- und Marketingverantwortlichen zur Kommunikationskonferenz 2020 einzuladen. Auf dem Programm stehen vier Workshops sowie ein Referat von Daniel Koch.

Sofern sich die epidemiologische Situation nicht verschlechtert, findet die H+ Kommunikationskonferenz am 10. September 2020, von 9.00 bis 13.00 Uhr, mit anschliessendem Lunch in Bern statt. An der Konferenz informiert Sie H+ über die aktuellen Schwerpunkte der Geschäftsstelle, im Anschluss erwarten Sie das Referat «Zusammenarbeit Behörden-Spitäler in der Krise: Gedanken eines Insiders» von Dr. Daniel Koch, dem ehemaligen Delegierten des BAG für COVID-19, und vier Workshops.

Vier Workshops zur Auswahl
Melden Sie sich für zwei der vier Workshops an. Das Programm im Plenum wird simultan auf Französisch übersetzt, die Workshops nicht. Die Workshops 1, 3 und 4 sind auf Deutsch, der Workshop 2 auf Französisch:

  • Zuweisermarketing: Aus einem konkreten Fallbeispiel gemeinsam lernen (D)
    Welche Ziele können mit systematischem Zuweisermarketing erreicht werden? Ausgehend von der Präsentation aktueller Entwicklungen und Erkenntnisse am Kantonsspital Baden tauschen die Teilnehmenden aus, wie sich die Situation in den eigenen Spitälern präsentiert. Ziel des Workshops ist es, gemeinsam zu lernen und Hindernisse zu überwinden.
    Workshopleiter: Benedikt Niederer, Leiter Unternehmensentwicklung, Kantonsspital Baden
  • Patientenbeschwerden anhören, um Versorgung zu verbessern (F)
    Die Beziehung Spitalpersonal-Patienten wandelt sich und die Kommunikation gehört zur Behandlung dazu. Am CHUV ist 2012 der Espace Patients & Proches eröffnet worden. Seine Aufgabe ist es, Beschwerden zu sammeln, um Probleme besser zu verstehen sowie den Dialog und das Vertrauensverhältnis wiederherzustellen. Der Workshop zeigt, wie den Wahrnehmungen der Patienten, Angehörigen und Fachleuten einen Platz eingeräumt und wie die gesammelten Daten zur Verbesserung der Behandlungen genutzt werden können.
    Workshopleiterin: Béatrice Schaad, Cheffe du Service de communication, Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) – Professeure titulaire, Institut des humanités en médecine (IHM), UNIL - Université de Lausanne
  • COVID-19: Krisenbewältigung im Dialog mit internen und externen Anspruchsgruppen (D)
    Wie lange müssen wir noch Masken tragen? Wann kann ich meinen Vater wieder besuchen? Warum ist das Tageszentrum geschlossen? Wieso findet kein Konzert statt? Corona veränderte den Alltag in den Institutionen des Gesundheitswesens über Monate sehr stark. Umso wichtiger sind Information und Austausch mit den verschiedenen Anspruchsgruppen – zum Beispiel in den Pflegezentren der Stadt Zürich.
    Workshopleiterin: Nicole Bittel, Leiterin Kommunikation/PR, Pflegezentren der Stadt Zürich
  • Erfolgreiches Storytelling – Wie kann das gestaltet werden (D)?
    Oft sind es nicht harte Fakten, sondern authentische Geschichten, die Menschen berühren und damit Vertrauen schaffen. Doch was beinhaltet erfolgreiches Storytelling? Wie kann man neben sozialen Medien auch Tools wie Newsletter und Webinare nutzen, um sich als fachkompetente Institution zu positionieren?
    Workshopleiter: Dr. Martin Inderbitzin, Gründer My Survival Story, PN Experience GmbH

Jetzt anmelden
Den Konferenz-Flyer finden Sie unter «Dokumente», anmelden können Sie sich auf der H+ Website unter «H+ Kommunikationskonferenz». Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns, Sie zahlreich im September in Bern begrüssen zu dürfen.

Kontakt

Aurel  Köpfli

Aurel Köpfli

031 335 11 20
E-Mail