Stellungnahme H+ zum Entwurf der Rahmenlehrpläne für Berufsbildungsverantwortliche des SBFI und Erlass

H+ begrüsst insgesamt die Stossrichtung der vorgeschlagenen Änderungen. Sie beinhalten positive Vereinfachungen, Klärungen und Präzisierungen. Das Konzept der Schlüsselkompetenzen wird jedoch als unnötig erachtet und eine Streichung empfohlen. Zudem müssen offene Fragen zur Governance noch geklärt werden.

Per 1.März 2025 wurden die neuen Rahmenlehrpläne für Bildungspläne erlassen.

Als Teil der Initiative «Berufsbildung 2030» hat das SBFI die Revision der Rahmenlehrpläne in die Wege geleitet, mit dem Ziel, eine zeitgemässe Grundlage für die Entwicklung berufspädagogischer Bildungsgänge zu schaffen. In jeder Projektphase wurden Verbundspartner, Bildungsinstitutionen, Fachexpert/innen und weitere Akteure involviert und konsultiert.