Politisch Aktive am stärksten für Vorentscheidung durch Krankenkassen

SVG 

Der Wunsch nach freier Arzt- und Spitalwahl ist sowohl bei politisch abstinenten wie auch sehr aktiven Personen klar mehrheitlich vorhanden. Dennoch finden sich Unterschiede in der Intensität des Wunsches. Am stärksten für eine freie Arzt- und Spitalwahl sind diejenigen Personen, welche gemäss eigenen Angaben bei fünf von zehn eidgenössischen Volksabstimmungen teilnehmen (93%). Auch unter denjenigen, welche im Schnitt bei einer bis vier von zehn Abstimmungen teilnehmen, befürworten 90 Prozent die freie Arzt- und Spitalwahl.

Wer gar nie (83%) oder an durchschnittlich sechs bis neun von zehn Abstimmungen teilnimmt (84%), stimmt der freien Arzt- und Spitalwahl immer noch deutlich, aber weniger stark als die Vergleichsgruppen zu. Mit 76 Prozent am wenigsten deutlich für die freie Arzt- und Spitalwahl sind die Stimmberechtigten, die sich an jeder eidgenössischen Abstimmung beteiligen. Fast ein Viertel dieser Befragten könnte sich auch eine Vorentscheidung durch die Krankenkassen vorstellen.

Kontakt

Martina  Greiter

Martina Greiter

031 335 11 28
E-Mail