Schwierigkeiten mit Versicherern

Einige Mitglieder haben uns Schwierigkeiten mit Versicherern gemeldet, beispielsweise bei Rechnungsrückfragen oder Kostengutsprachen. Wir bitten Sie uns solche Erfahrungen zu melden.

Verschiedene Institutionen haben uns auf Schwierigkeiten mit Versicherern in Bezug auf Rechnungsrückfragen und Kostengutsprachen aufmerksam gemacht. So zeigen einige Versicherer wenig Verständnis dafür, dass ärztliches Personal in der aktuellen Situation nicht oder nur sehr eingeschränkt Fragen zu Behandlungen beantworten kann.

Weiter beantworten Versicherer Anträge für Kostengutsprachen nicht oder nur sehr zögerlich bzw. weisen die Institutionen darauf hin, dass die Therapien auch ambulant durchgeführt werden können, obwohl dies in der aktuellen Situation und aufgrund der Massnahmen des Bundes nicht möglich ist.

Haben Sie ebenfalls solche oder ähnliche Erfahrungen mit den Versicherern gemacht? Dann melden Sie uns dies bitte auf corona-info[at]hplus[dot]ch. Wir werden die Meldungen sammeln und sofern sich ein gewisses Muster erkennen lässt, der Versicherungsaufsicht des BAG melden.