Revision der Prüfungsordnung der Medizinischen Kodierer:in mit eidg. Fachausweis

Die Prüfungsordnung für die medizinischen Kodierer:innen existiert seit 2008. Diese wurde seither nur geringfügig angepasst. Seither haben sich das Einsatzgebiet sowie auch die Tätigkeiten stark verändert. Aus diesem Grund wird die Prüfungsordnung komplett überarbeitet.

Die drei Trägerverbände FMH, SGMC und H+ bereiten seit Monaten die im Februar 2026 startende Revision der Prüfungsordnung für medizinische Kodierer:innen vor. Sowohl die Prüfungsordnung, die Wegleitung wie auch das Qualifikationsprofil werden grundlegend überarbeitet.

Zukunftsworkshop als Startschuss
Mit Blick in die Zukunft startet die gemeinsame Arbeit mit einer Gruppe qualifizierter Fachkräfte. Globale, aber auch branchenspezifische Trends und deren Einfluss auf die Arbeitsumgebung von Kodierer:innen werden analysiert. Viele Aspekte wirken sich auf die Erstellung des Qualifikationsprofils aus.

Das neue Qualifikationsprofil entsteht
In drei ganztägigen Workshops werden unter der Führung und Moderation der pädagogischen Begleitung das Berufsbild und die Handlungskompetenzen erarbeitet. Im Juni 2026 kann die Branche via Umfrage zum erarbeiteten Qualifikationsprofil Stellung beziehen. Wir informieren Sie wieder im eFlash.  

Neue Prüfung ab 2028
Ab dem dritten Quartal wird das neue Prüfungsdesign konzipiert und die Wegleitung erstellt. Der Zeitplan sieht vor, dass im Jahr 2028 die neue Prüfung absolviert werden kann.

Kontakt

Priska  Wallimann

Priska Wallimann

031 335 11 67
E-Mail