OKP-Benchmarking: neue Referenzwerte für die Tarifverhandlungen 2026 verfügbar
Das nationale OKP-Benchmarking, das auf den vom Verein SpitalBenchmark überprüften Daten 2024 basiert, ist ab sofort verfügbar. Die Ergebnisse können für die Tarifverhandlungen und die Tariffestsetzungsverfahren verwendet werden. Die Resultate machen die massive Unterfinanzierung der Spitäler und Kliniken einmal mehr deutlich.
Die Spitäler und Kliniken haben ihre Kosten- und Leistungsdaten für das Jahr 2024 gemäss dem ITAR_K®-Standard V15.0 erfasst. Die entsprechenden Daten wurden beim Verein SpitalBenchmark eingereicht, überprüft und zur Berechnung der nationalen Referenzwerte für die Tarifverhandlungen verwendet. Das nationale OKP-Benchmarking für die Daten 2024 finden Sie ab sofort auf unserer Website und auf der Website des Vereins SpitalBenchmark.
Die Ergebnisse des Benchmarks verdeutlichen, wie dringend eine Anpassung der Tarife ist, um die finanzielle Situation der Spitäler und Kliniken zu verbessern. H+ setzt sich mit Nachdruck dafür ein. Wir fordern eine kostendeckende, nachhaltige Finanzierung der stationären und ambulanten Leistungen zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP). Nur so können die Spitäler und Kliniken ihre Leistungen weiterhin in der gewohnten Verfügbarkeit und Qualität erbringen.