H+ Empfehlungen zur Bereitstellung von Informationen und Daten an die Versicherer

Die Einkaufsgemeinschaften tarifsuisse und HSK sowie die CSS haben sich auch in diesem Jahr dazu entschieden, die Zusatzdaten zur ITAR-K Version 11.0 aus dem Geschäftsjahr 2020 für das Tarifjahr 2022 gemeinsam einzufordern. H+ hat ein Dokument erstellt mit Empfehlungen zur Bereitstellung der Informationen und Daten an die Versicherer.

Die Einkaufsgemeinschaften tarifsuisse und HSK sowie der CSS haben zum Ziel, den Erhebungsaufwand für die Spitäler und Kliniken zu verringern und für die Einkaufsgemeinschaften eine einheitliche Datengrundlage zu schaffen – die drei Organisationen haben Ende April 2021 die Spitäler und Kliniken schriftlich darüber informiert. Ob die Daten des Geschäftsjahres 2020 für die Tarifverhandlungen verwendet werden können, müssen die Spitäler und Kliniken individuell beurteilen. Da die Ausgangslagen unterschiedlich sind, ist eine nationale Empfehlung nicht sinnvoll.

Die H+ Geschäftsstelle hat zu den wesentlichen Punkten Empfehlungen zur Bereitstellung von Informationen und Daten an die Versicherer erarbeitet. Sie finden die Empfehlungen unter «Dokumente».  

Kontakt

Christoph  Schöni

Christoph Schöni

031 335 11 30
E-Mail