Neue REK-Entscheide

Die Fachkommission Rechnungswesen und Controlling (REK) hat Ende 2025 mehrere Präzisierungen und Anpassungen gutgeheissen, die eine Aktualisierung der Branchenlösung REKOLE® zur Folge haben. 

Die folgenden Entscheide wurden an der Sitzung im Dezember 2025 von der Fachkommission REK validiert:

Entscheid 25_003
Eine Inkonsistenz betreffend die Handhabung der Personalkosten der Unterassistent:innen wurde in Kapitel 9.11.1.6 beseitigt. Die gesamten Kosten der Unterassistent:innen müssen als GWL betrachtet werden.

Entscheid 19_005
Dieser REK-Entscheid wurde präzisiert. Die Einstufung von ERP/KIS-Systemen in die Anlagekategorie F3 betrifft nur Systeme, die eine normative durchschnittliche wirtschaftliche Nutzungsdauer von 8 Jahren haben. Sollte ein ERP/KIS eine durchschnittliche Nutzungsdauer von unter 8 Jahren erwarten lassen, so ist das ERP/KIS mittels Anlagekategorie F2 zu bewerten.

Zudem hat die Fachkommission REK einige Korrekturen im Kapitel 8.6 gutgeheissen. Sie werden im Corrigenda REKOLE® veröffentlicht und in der Branchenlösung REKOLE® angepasst.

Sie finden sämtliche Entscheide und das Corrigenda auf der Website von H+. Sämtliche Aktualisierungen finden Sie in der CUG Branchenlösung REKOLE® (geschützter Bereich mit Passwort). 

Anträge willkommen
Sie haben die Möglichkeit, der Fachkommission REK Anträge zur Begutachtung zu unterbreiten. Das Formular dafür finden Sie auf der Website von H+. Die Kommission kommt regelmässig zusammen und behandelt die eingegangenen Anträge. Damit ist gewährleistet, dass REKOLE®, die Branchenlösung für das betriebliche Rechnungswesen in Spitälern und Kliniken als «lernendes» System weiterentwickelt werden kann.

Kontakt

Michaël  Rolle

Michaël Rolle

031 335 11 32
E-Mail