Nationale Empfehlungen für gesundheitsbezogene Register aktualisiert

Der ANQ hat zusammen mit diversen Akteuren aus dem Gesundheitswesen die «Empfehlungen zum Aufbau und Betrieb von gesundheitsbezogenen Registern» aktualisiert. Die Anpassungen beziehen sich auf das seit dem 1. September 2023 geltenden neuen, bundesrechtliche Datenschutzrecht. Ziel der Aktualisierung ist es, bei laufenden sowie zukünftigen Registern deren Qualität zu überprüfen.

Die Herausgeberorganisationen ANQ, H+, SAMW, Universitäre Medizin Schweiz und der FMH haben aufgrund des neuen, bundesrechtlichen Datenschutzrechts (DSG, DSV) die «Empfehlungen zum Aufbau und Betrieb von gesundheitsbezogenen Registern» überarbeitet. Die aktualisierten «Empfehlungen zum Aufbau und Betrieb von gesundheitsbezogenen Registern 2.1» sowie die dazugehörige Checkliste sind auf der Website des ANQ.

Gesundheitsbezogene Register sind ein massgeblicher Bestandteil der Qualitätssicherung und/oder  -entwicklung, tragen zur Transparenz und Vergleichbarkeit medizinischer Leistungen bei, sind Grundlage für die klinische und epidemiologische Forschung und liefern wichtige Daten für Gesundheitspolitik und  -planung. 

Die «Empfehlungen zum Aufbau und Betrieb von gesundheitsbezogenen Registern» bieten die Grundlagen, damit Gesundheitsakteure bei laufenden sowie zukünftigen Registern deren Qualität überprüfen können. Die Empfehlungen richten sich an Registerverantwortliche, Auftragsbearbeiter und deren Mitarbeitende, an die am Register Teilnehmenden, sowie an weitere Interessierte.

Online-Plattform «Forum medizinische Register Schweiz»
Schweizweit erfassen verschiedene medizinische Register Krankheits- und Qualitätsdaten. Die Online-Plattform «Forum medizinische Register Schweiz» hilft Interessierten, sich einen Überblick zu verschaffen. Wer ein neues Register erfassen möchte, kann dies per Online-Formular tun.

Kontakt

Pascal  Besson

Pascal Besson

031 335 11 57
E-Mail