H+ Grundsatzpapier DefReha© Version 2.0 publiziert
Der H+ Vorstand hat auf Antrag der Aktivkonferenz Rehabilitation das aktualisierte Grundsatzpapier DefReha© verabschiedet. In der aktuellen Version 2.0 sind die Leistungen der Rehabilitation detaillierter beschrieben.
Mit der neuen Version 2.0 von DefReha© stellt H+ eine Definition von Leistungen und Leistungserbringern für die stationäre Rehabilitation zur Verfügung, welche die aktuelle Branchenhaltung wiedergibt. DefReha© bildet die Diskussions- und Entscheidungsgrundlage für die nationale Tarifentwicklung und -anwendung. Zu dieser Grundlage gehört auch das vom Vorstand verabschiedete H+ Positionspapier «Bedingungen für verbindliche Anforderungen in Richtlinien und Guidelines mit finanzierungs- und planungsrelevante Konsequenzen» zusammen mit dem dazugehörigen Aktionsplan. Diese Dokumente bilden die Basis für eine strategisch fundierte, sachgerechte Diskussion mit den Tarifpartnern und weiteren Anspruchsgruppen.
Geplante Weiterentwicklungen
Künftig sollen in DefReha© die definitorischen Angaben zu Leistungsinhalt und Leistungsintensität mit den tatsächlich geleisteten Behandlungen und Schulungen verglichen werden. H+ klärt aktuell ab, ob dazu die im Rahmen der Entwicklung von ST Reha erfassten Therapieminuten aus den vergangenen Jahren ausgewertet werden sollen. Die Frage ist grundsätzlich sehr aktuell, da in der nationalen Tarifierung über die SwissDRG AG sowohl Leistungen als auch der Zugang zur Anwendung der Tarifstruktur ST Reha geregelt werden.