Reminder HOPE: Anmeldung für die Teilnahme 2019
Profitieren auch Sie vom Austausch mit Europa – sei es als Teilnehmer/in oder als Gastinstitution. Ob Pflege, Verwaltung oder Medizin – jede Berufsrichtung ist eingeladen, beim HOPE-Austauschprogramm mitzumachen.
Damit qualifizierte Fachpersonen mit dem heutigen Tempo im Gesundheitswesen mithalten können, benötigen sie eine breite Palette an Wissen und Fachkompetenz. Die Möglichkeit zu Reflexion und Austausch über Führungsfragen und Managementthemen mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen ist eine willkommene Gelegenheit, gerade weil im Arbeitsalltag die Zeit dazu leider häufig knapp ist.
Blickwinkel verändern
Andere Gesundheitssysteme und Institutionen zu entdecken, erleichtert einen objektiven Blick auf die eigene Institution. Oft ist das Gesundheitspersonal in anderen Ländern mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. Institutionsinterne Zusammenhänge werden verständlicher durch Besuche von zahlreichen Abteilungen der Gastgeberinstitutionen, welche im eigenen Spital noch nie betreten wurden.
Das HOPE Austauschprogramm ist einschneidend: beruflich, privat sowie interkulturell sind die Teilnehmenden gefordert. Sich in einer fremden Sprache zu verständigen und Land und Gegebenheiten anzupassen, verlangt eine offene Arbeits- und Denkweise. Das Kennenlernen anderer Prozesse und Arbeitsweisen, Berufskollegen bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und Gespräche mit diversen Führungsverantwortlichen erweitern den Horizont. HOPE vermittelt ganzheitliche Einblicke in regionale und nationale Gesundheitssysteme eines anderen europäischen Landes. Auch die fachspezifischen Bereiche kommen dabei soweit wie möglich nicht zu kurz.
Austauschprogramm 2019: Jetzt anmelden
Das Austauschprogramm HOPE der Europäischen Vereinigung der Krankenhäuser findet jährlich statt, dauert rund fünf Wochen und richtet sich an Kaderpersonen aus allen Berufsrichtungen. Gute Kenntnisse des Schweizer Gesundheitswesens sowie gute Englischkenntnisse sind Voraussetzungen für die Teilnahme. Wenn Sie sich für die nächste HOPE-Austauschprogramm vom 6. Mai bis 4. Juni 2019 interessieren, melden Sie sich bei <link>erika.schuetz@hplus.ch. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2018.
Das Jahresthema 2019 lautet «Evidence-informed decision-making in healthcare management». Die Abschlusskonferenz findet vom 2. bis 4. Juni 2019 in Ljubljana, Slowenien, statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Auch Gastgeberinstitutionen gesucht
Als Gastgeber profitieren Sie ebenfalls vom Netzwerk und von den Denkanstössen der Hope-Teilnehmenden aus Europa. Weitere Informationen erhalten Sie bei <link>erika.schuetz@hplus.ch. Anmeldeschluss ist ebenfalls der 31. Oktober 2018.