Änderungen in der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV) per 1. Januar 2019

Das Eidgenössische Departement des Innern EDI hat die Änderungen der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV) inkl. Anhänge 1 und 2 am 7. Juni 2018 unterzeichnet. Die Änderungen treten am 1. Januar 2019 in Kraft.

Der offizielle Erlasstext der KLV inkl. Anhang 1 finden Sie in der <link https: www.admin.ch opc de official-compilation external-link-new-window external link in new>Amtlichen Sammlung des Bundesrechts (AS). Besonders für Akutspitäler lohnt sich der Blick in den Anhang 1 zu folgenden zwei Themen, da die Vergütungspflicht der obligatorischen Krankenpflegeversicherung geändert hat:

  • Ambulant vor Stationär: Liste der vorwiegend ambulant zu erbringende Eingriffe
  • Diverse spezialisierte Therapien: Hinweise zur Leistungspflicht


Den Anhang 2, die gemäss Artikel 20a Absatz 3 KLV rechtlich verbindlichen Änderungen der Mittel und Gegenständeliste (MiGel) finden Sie auf der <link https: www.bag.admin.ch bag de home themen versicherungen krankenversicherung krankenversicherung-leistungen-tarife mittel-und-gegenstaendeliste.html external-link-new-window external link in new>Website des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Kontakt

Dokumente

<link https: www.admin.ch opc de official-compilation external-link-new-window external link in new>Verordnung des EDI über Leistungen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung

Links

<link https: www.bag.admin.ch bag de home themen versicherungen krankenversicherung krankenversicherung-leistungen-tarife mittel-und-gegenstaendeliste.html external-link-new-window external link in new>Anpassungen in der Mittel- und Gegenständeliste (MiGel)