TARPSY: Datenlieferung zentral für Weiterentwicklung
Je kompletter die Daten für TARPSY vorliegen, desto besser kann die Tarifstruktur weiterentwickelt werden. Bitte schicken Sie daher Ihre Daten der SwissDRG AG.
Seit dem 1. Januar 2018 werden alle stationären Leistungen in der Erwachsenenpsychiatrie über die Tarifstruktur TARPSY 1.0 abgerechnet. Um TARPSY 1.0 weiterzuentwickeln, ist die SwissDRG AG zwingend auf die Mithilfe der psychiatrischen Institutionen angewiesen. H+ bittet sie deshalb, ihre Daten der SwissDRG AG zu senden und dadurch die Weiterentwicklung aktiv zu unterstützen. Nur wenn sämtliche Leistungserbringer ihre Daten liefern, können in den daraus kalkulierten Psychiatric Cost Groups (PCG) die Kosten korrekt abgebildet werden.
Angaben für Detailerhebung
Die psychiatrischen Institutionen haben am 4. Mai 2018 eine E-Mail der SwissDRG AG zur Detailerhebung erhalten. Diejenigen Kliniken, die Fallzusammenführungen vorgenommen haben, werden gebeten, ihre Daten so rasch wie möglich zu schicken. Die Angaben zu hochteuren Medikamenten/Substanzen und zu forensischen Fällen können die Kliniken bis zum 15. Juni 2018 angeben.