compasso: Wiedereingliederung und Prävention am Arbeitsplatz

Der Verein compasso stellt Arbeitgebern einen ganzen Strauss an nützlichen Instrumenten zur Verfügung, wenn Personal ausgefallen ist oder auszufallen droht.

Aufgrund der IV-Revisionen sind die Arbeitgeber stärker gefordert, Mitarbeitende nach Unfall oder Krankheit wieder einzugliedern oder einen Ausfall zu verhindern. compasso bietet dazu auf seiner <link https: www.compasso.ch de f90000447.html external-link-new-window external link in new>Website eine übersichtliche Liste an nützlichen Instrumenten an. Der Verein legt den Fokus auf Früherkennung und Intervention sowie berufliche Wiedereingliederung an den Schnittstellen zwischen Unternehmen, Betroffenen, IV, Suva, Pensionskassen und Privatversicherern.

Dazu gehören Checklisten, Leitfäden, Merkblätter zum betrieblichen Gesundheits-Check und betrieblichem Gesundheitsmanagement, zur Sucht, zur Früherfassung, eine Arbeitsplatzbeschreibung, sowie Instrumente der Wiedereingliederung. Insbesondere die «Arbeitsplatzbeschreibung – Grundlage für das detaillierte Arbeitsunfähigkeitszeugnis» beurteilt die Einschränkungen im Hinblick auf die konkrete Arbeit des oder der Mitarbeitenden und lässt so eine der Krankheit oder dem Unfall adäquate Weiterbeschäftigung zu, ohne dass die volle Arbeitskraft verloren geht.

H+ hat compasso einen Antrag für eine Mitgliedschaft gestellt, der zurzeit behandelt wird.

Kontakt

Links

<link http: www.compasso.ch>www.compasso.ch