TARMED 1.09: Erste Anwendungserfahrungen
Erste Erfahrungen bei der Anwendung von TARMED 1.09 liegen vor. Um möglichst präzise Handlungsempfehlungen geben zu können, bittet Sie H+, Rechnungsrückweisungen dem Tarifdienst zu melden.
Die vom Bundesrat verordnete Tarifstruktur 1.09 ist seit dem 1. Januar 2018 in Kraft und die H+ Mitglieder haben seither die ersten Leistungsabrechnungen erstellt und den Patientinnen und Patienten oder den Krankenversicherern zugestellt. Daraus haben sich folgende an die H+ Geschäftsstelle weitergeleitete Erfahrungen ergeben:
- Zwei grosse Krankenversicherungen weisen bei Leistungen in Abwesenheit des Patienten systematisch alle Rechnungen bei Überschreitungen der Limitationen zurück. Sie setzen dadurch Spitäler mit ihren unterschiedlichen Fachbereichen einer Arztpraxis gleich. Gleiches gilt für die Abrechnung von medizinischen Boards wie beispielsweise Tumor-Boards.
- Die Anwendung des Skalierungsfaktors für Ärztinnen und Ärzte mit dem Weiterbildungstitel «Praktischer Arzt / Praktische Ärztin» – nicht zu verwechseln mit der Bezeichnung «med. prakt.» – wirft Fragen auf. Bitte beachten Sie dazu unsere <link file:17512 download file>FAQ.
Rückweisungen bitte an H+ weiterleiten
H+ bittet alle Mitglieder, Rechnungsrückweisungen zusammen mit Angaben zur Art und zur Versicherung dem <link mail window for sending>Tarifdienst zu melden. Dies ermöglicht H+, Strategien zu entwickeln und den Mitgliedern Handlungsempfehlungen zu geben. Das BAG erwartet zudem von den Verbänden Rückmeldung zur Umsetzung seines Tarifeingriffs. Durch Ihre Rückmeldungen kann H+ dabei möglichst präzise Aussagen machen.