REKOLE®-Zeitstempel auf internationales Glossar der perioperativen Prozesszeiten und Kennzahlen abgestimmt

Der REK-Entscheid 14_006 betreffend die Präzisierungen der massgebenden Zeitstempel im OP-Saal sichert eine differenziertere leistungsbezogene Verrechnung des Ressourcenverbrauchs. Er wurde auf das deutsche Glossar der perioperativen Prozesszeiten und Kennzahlen abgestimmt. Inhaltlich ändert dies nichts am getroffenen REK-Entschied.

2015 wurde von der sogenannten «Schnitt-/Nahtzeit» als Zeiteinheit Abschied genommen, wonach die OP-Saalkosten (exkl. Ärzteschaften) auf die administrativen Fälle verrechnet wurden. Mehr dazu im <link http: www.hplus.ch fileadmin user_upload betriebswirtschaft rechnungswesen_spital rek_entscheide external-link-new-window external link in new>REK-Entscheid 14_006.

2016 machten die Schweizerische Gesellschaft für Anästhesiologie und Reanimation (SGAR) sowie die Schweizerische Fachgesellschaft für OP-Management die REK auf das deutsche Glossar perioperativer Prozesszeiten und Kennzahlen aufmerksam. Dies mit der Bitte, den REK-Entscheid 14_006 darauf abzustimmen. Dank der Unterstützung der beiden Fachgesellschaften konnte diese Arbeit erfolgreich abgeschlossen werden.

Neu stimmen die für REKOLE® massgebenden Zeitpunkte mit den Ziffern des Glossars überein. Inhaltlich ändert sich nichts am damaligen REK-Entscheid.

H+ bedankt sich an dieser Stelle bei den beiden oben genannten Fachgesellschaften für die Unterstützung und den Einsatz, die es schliesslich ermöglichten – nebst dem abgestimmten REK-Entschied auch das Glossar zu übersetzen und zu lektorieren, um es schliesslich dreisprachig aufzuschalten.

Kontakt

Pascal  Besson

Pascal Besson

031 335 11 57
E-Mail

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav ueber_uns fachkommissionen rechnungswesen_und_controlling_rek rek_entscheide external-link-new-window external link in new>REK-Entscheide