H+ Aktivkonferenz Akutsomatik: Nationale Tarifstrukturen und Strategien zu ambulant vor stationär
Die nächste H+ Aktivkonferenz Akutsomatik findet am 7. September 2017 statt. Schwerpunkte sind die Tarifstrukturen und «ambulant vor stationär».
An der kommenden Aktivkonferenz Akutsomatik im Kantonsspital in Olten informieren wir Sie über den Stand von politischen und tarifpartnerschaftlichen Entwicklungen bei den ambulanten Tarifstrukturen. Der Bundesrat passt im August die Tarifstrukturen für TARMED und für die ambulante Physiotherapie an und wird im Herbst die Verordnung dazu erlassen. Wie geht es danach weiter und wie soll sich H+ dabei verhalten? Können über Taxpunktwertverhandlungen die finanziellen Einbussen gedämpft werden und was ist dabei zu beachten?
Auch bei SwissDRG und TARPSY stehen für die meisten Spitäler und Kliniken Preisverhandlungen mit den Versicherern an. Kann und soll H+ hierbei koordinierend Unterstützung anbieten?
An der Schnittstelle stationär zu ambulant ist politisch und tariflich einiges in Bewegung. Die Kantone und der Bund wollen mehr Leistungen in den ambulanten Bereich verlagern. Wie soll sich H+ dazu politisch und auf tariflicher Ebene positionieren? Sind z.B. One-Day-DRGs eine anzustrebende Lösung?
Aktivkonferenz Akutsomatik richtet sich an die Direktionen
Da es H+ an der Aktivkonferenz um strategische Fragen geht, richtet sich die Veranstaltung in erster Linie an die Direktions- und Geschäftsleitungsmitglieder der H+ Aktiv- und Verbandsmitglieder. Die Sitzung thematisiert keine fachtechnischen Fragen, sondern strategische Handlungsoptionen. H+ lässt die Referate und Diskussionen der Veranstaltung simultan auf Deutsch und Französisch übersetzen, damit sich alle Teilnehmenden gut einbringen können.
Termin jetzt reservieren
Haben wir Ihr Interesse geweckt und wollen Sie an der Aktivkonferenz Akutsomatik vom 7. September 2017 in Olten teilnehmen? Die Einladung, das Programm und das Anmeldeformular wurden den Direktionen bereits zugestellt. Bitte beachten Sie, dass der Besuch ausschliesslich den H+ Aktiv- und Verbandsmitgliedern vorbehalten ist.
Die Geschäftsstelle von H+ freut sich auf Ihre Teilnahme.