Spitäler und Kliniken setzen sich intensiv mit der Patientenzufriedenheit auseinander

Eine Auswertung der elektronisch ausgefüllten Qualitätsberichte 2015 (eQB) zeigt, dass fast alle Spitäler und Kliniken neben der ANQ-Patientenbefragung zusätzliche Befragungen bei den Patienten durchführen. Die aktuelle eQB-Vorlage 2016 steht seit November zur Verfügung. Für die H+ Mitglieder gilt der 31. Mai 2017 als Stichtag, um den Qualitätsbericht 2016 abzuschliessen und das PDF auf spitalinformation.ch zu exportieren.

Die erstmalige elektronische Datenerfassung im national einheitlichen Qualitätsbericht 2015 hat ermöglicht, die Qualitätsaktivitäten der Spitäler und Kliniken auszuwerten. Die Datenbasis bildeten dabei die im Jahr 2015 ausgefüllten Qualitätsberichte nach der Vorlage von H+. Bei Spitalgruppen wurden die Angaben auf Gruppenebene verwendet.

Neben den vorgeschriebenen ANQ-Messungen führen die Spitäler und Kliniken viele zusätzliche Qualitätsaktivtäten durch. Dazu gehören u.a. die Erfassung der Zufriedenheit der Patienten, Mitarbeitenden sowie Zuweiser. Im Jahr 2015 haben 93 Prozent der Spitäler neben der ANQ-Kurzbefragung eine zusätzliche Patientenbefragung durchgeführt. 74 Prozent führten eine Mitarbeiterbefragung durch und 55 Prozent eine Zuweiserbefragung. Die Zufriedenheitsbefragungen werden genutzt, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und sich kontinuierlich zu verbessern.

Dies verdeutlicht, dass sich die Spitäler und Kliniken intensiv mit der Zufriedenheit ihrer Patienten, Mitarbeitenden und Zuweiser auseinandersetzen. Die Messungen und Verbesserungen des Patientenwohls gehen über die vorgeschriebenen Tätigkeiten hinaus und zeigen, dass die Spitäler und Kliniken gute Qualität als ihre Pflicht sehen.

Zur Erinnerung: Vorlage Qualitätsbericht 2016 verfügbar
Die aktuelle H+ Vorlage zur Qualitätsberichterstattung ist seit Anfang November 2016 elektronisch verfügbar. Im <link http: www.hplus.ch de publikationen eflash artikel external-link-new-window external link in new>eflash 11/2016 haben wir auf die Erneuerungen aufmerksam gemacht. Einige Spitäler haben mit der Berichterstattung auf der <link http: eqb.hplus.ch external-link-new-window external link in new>Website des Qualitätsberichts bereits begonnen und gleichzeitig die Informationen zu ihren Qualitätsaktivitäten auf <link http: www.spitalinformation.ch>spitalinformation.ch aktualisiert.

Um Ihren Auftritt aktuell zu halten, bitten wir Sie, die ausgefüllten Qualitätsberichte bis spätestens 31. Mai 2017 auf spitalinformation.ch zu übertragen. Die Leistungserbringer in denjenigen Kantonen, die das Ausfüllen der H+ Vorlage als verpflichtend erklären, reichen die Qualitätsberichte zusätzlich bis zum selben Zeitpunkt der Gesundheitsdirektion als PDF ein bzw. senden ihr den entsprechenden Link zum publizierten Qualitätsbericht.

Bei Fragen zum Qualitätsbericht steht Ihnen <link mail window for sending>Angelina Hofstetter, Fachverantwortliche Qualität und Patientensicherheit, Tel. 031 335 11 55, gerne zur Verfügung. Fragen zum Spitalportal richten Sie bitte an <link mail window for sending>Claudia Bigler, Fachverantwortliche spitalinformation.ch und Lohndatenerhebung, Tel. 031 335 11 27.

Kontakt

Links

<link http: eqb.hplus.ch external-link-new-window external link in new>eqb.hplus.ch
<link http: www.spitalinformation.ch>www.spitalinformation.ch