TARPSY auf der Zielgeraden zur Einführung 2018

Der Verwaltungsrat der SwissDRG AG hat seinen Entschluss bestätigt, die nationale Tarifstruktur TARPSY per 1. Januar 2018 einzuführen. Dazu finden im März und Juni zwei Informationsanlässe statt.

An seiner Sitzung vom 1. Dezember 2016 hat der Verwaltungsrat der SwissDRG AG seinen am 8. September 2016 gefassten Beschluss bestätigt, die Tarifstruktur TARPSY Version 1.0 per 1. Januar 2018 einzuführen. Die Tarifstruktur deckt alle stationären Leistungsbereiche der Erwachsenen- sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie ab. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird die tarifarische Anwendung aber frühestens ab 1. Januar 2019 für alle Institutionen verbindlich erfolgen.

Noch anstehende Arbeiten
Ende Januar 2017 wurde dem Bundesrat die Tarifstruktur TARPSY zur Genehmigung eingereicht. Im Tarifstrukturvertrag sind sich die Tarifpartner noch nicht über alle Punkte einig. Der Vertrag und die Zustimmung der Partner zur Einführung werden dem Bundesrat noch nachgereicht. In Zusammenarbeit mit dem Beratenden Ausschuss TARPSY hat die SwissDRG AG einen Zeitplan erstellt, der die Entwicklungsschwerpunkte von 2017 bis 2019 aufzeigt. 2017 wird der Fokus insbesondere auf die Verbesserung der Datenqualität gelegt, da die Weiterentwicklung der Tarifstruktur stark davon abhängt.

SwissDRG AG unterstützt Kliniken
Am 6. März 2017 führt H+ einen Informationsanlass für Klinikvertreterinnen und Klinikvertreter durch, an dem die SwissDRG AG das neue Datenerhebungstool präsentiert. Dank diesem Tool erhalten die Kliniken neu direkt Rückmeldungen zur Qualität ihrer Daten und können diese korrigieren und erneut liefern. Die Kliniken können der SwissDRG AG zudem Verbesserungsvorschläge zum Tool geben.
Für den 22. Juni 2017 plant die SwissDRG AG eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Einführungsversion TARPSY 1.0 im Inselspital Bern.

Kontakt