Reminder HOPE-Austauschprogramm für Kaderleute: Jetzt anmelden!

Profitieren auch Sie vom Austausch mit Europa – sei es als Teilnehmer oder als Gastinstitution. Ob Pflege, Verwaltung oder Medizin – jede Berufsrichtung ist eingeladen, bei HOPE 2017 mitzumachen und so neue Erfahrungen in einem europäischen Gastspital zu sammeln.

Das Vergleichen von Erfahrungen, Prozessen und Arbeitsabläufen mit ihren europäischen Gästen war für die HOPE-Gastgeberinstitutionen auch 2016 lehrreich. Ihnen gebührt an dieser Stelle ein herzlicher Dank für ihre Teilnahme und Gastfreundschaft.

Im Kantonsspital Obwalden gab es einen regen Austausch mit den zwei Teilnehmerinnen aus Schweden und England. Die beiden lernten die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure in einem überblickbaren ländlichen Kanton kennen.
Im Inselspital Bern trafen die Teilnehmerinnen auf umfassendere Möglichkeiten und grössere Dimensionen. So hatten sie z.B. noch nie ein so vielfältiges Gastronomieangebot in einem Spital gesehen. Sie und viele andere Teilnehmende hatten bisher kaum die Möglichkeit gehabt, im eigenen Spital hinter die Kulissen der anderen Abteilungen zu blicken.

Das Kantonsspital Winterthur war insofern als Gastgeber gefordert, als es in der Schweiz keinen vergleichbaren Beruf zum estnischen «Head Analyst» gibt. Nichtsdestotrotz fand auch dieser Teilnehmer, dass er nach vier Wochen in der Schweiz sehr viel Neues mitnehmen konnte.

Auch an die weiteren Gastgeberinstitutionen – Reha Rheinfelden, Universitätsspital Basel, Kinderspital Zürich und Hôpitaux Universitaire de Genève – geht ein herzliches Dankeschön für die HOPE-Teilnahme! Der Mix der Gastgeberinstitutionen 2016 widerspiegelt die Vielfalt des Schweizer Gesundheitssystems.
Positiv bewerten die Gastgeber unter anderem die kritische und offene Sichtweise ihrer Gäste, welche beim Überdenken der eigenen Prozesse weiterhelfen.

HOPE-Austauschprogramm 2017

Das Austauschprogramm HOPE der Europäischen Vereinigung der Krankenhäuser findet jährlich statt und dauert rund fünf Wochen. Teilnehmen können alle Spital-Kaderleute, die über mindestens drei Jahre Berufserfahrung und gute Englischkenntnisse verfügen.
Das nächste Austauschprogramm findet vom 15. Mai bis Mitte Juni 2017 statt. Das Jahresthema ist noch nicht bekannt, es wird sich aber nochmals um «Innovationen» drehen. Anmeldeschluss ist am 31. Oktober 2016. Die Anmeldeformulare finden Sie auf der <link http: www.hplus.ch de servicenav agenda hope external-link-new-window external link in new>H+ Website.

Kontakt

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav agenda hope external-link-new-window external link in new>HOPE