REKOLE®: Verrechnungsmethodik OP-Saal überarbeitet

Die Fachkommission Rechnungswesen und Controlling (REK) von H+ hat zwei neue REK-Entscheide erlassen. Einer davon betrifft die Verrechnungsmethodik der medizinischen und pflegerischen Aktivitäten im Operationssaal. Diese ist grundsätzlich überarbeitet und verschärft worden.

Der REK_Entscheid 14_006 bringt grundlegende Änderungen in der REKOLE®-Minimalvariante der Verrechnungsmethodik. Betroffen sind die medizinischen und pflegerischen Aktivitäten im Operationssaal. Die Bezugsgrössen der Kostensätze wurden präzisiert und mit einer Gewichtung versehen. Weiter wurden bestimmte Zeitspannen genauer definiert. Dabei stützte sich die REK-Kommission auf international anerkannte Standards.

Folgende Zeitspannen wurden zum Beispiel national eindeutig definiert:

  • Die ärztliche chirurgische Leistungszeit (chLZ)
  • Die im OP-Saal bezogene ärztliche Anästhesie-Betreuungszeit
  • Die OP-Saal-Zeit


Mit dieser Präzisierung verfolgt H+ konsequent das Ziel, das Kalkulationsverfahren der OKP-relevanten Fallkosten realitätsnah mit seinen Mitgliedern weiterzuentwickeln und eine möglichst differenzierte Fallkostenermittlung sicherzustellen. Damit wird unter anderem eine realitätsnahe Ermittlung der Relativkostengewichte in der SwissDRG-Tarifbildung unterstützt. Die patientenbezogene Ressourcenallokation wird genauer und somit die vom Gesetzgeber erwünschte Abbildung der Leistungsintensität erhöht.

Antrag zu teuren Grossgeräten
Weiter befasste sich die REK mit einem Antrag zur Anschaffung, Bewertung und Verrechnung von teuren Grossgeräten. Der Antrag wurde zwar zurückgewiesen, er hat aber dennoch Konsequenzen im REKOLE®-Handbuch. Die Kommission ist der Auffassung, dass bestimmte Ansätze in bestimmten Fällen in Betracht gezogen werden können.

Sie finden alle Details zu den REK-Entscheiden 14_006 und 14_007 sowie ihre Konsequenzen im REKOLE®-Handbuch in der rechten Spalte oder auf der <link http: www.hplus.ch de servicenav ueber_uns fachkommissionen rechnungswesen_und_controlling_rek rek_entscheide external-link-new-window external link in new>H+ Website.

Kontakt

Pascal  Besson

Pascal Besson

031 335 11 57
E-Mail

Dokumente