Medikamenten-Katalog: Global Trade Item Number (GTIN) ersetzt Pharmacode
Das Forum für Datenaustausch hat beschlossen, den Tarif 400 «Medikamenten-Katalog Pharmacode» per 31. Januar 2016 aufzuheben. Ersetzt wird er mit dem Tarif 402, welcher eine Global Trade Item Number (GTIN) enthält.
Das Fachorgan des Forums für Datenaustausch hat die Abschaffung des Tarifs 400 «Medikamenten-Katalog Pharmacode» beschlossen. Das Forum initialisierte die Abschaffung in Abstimmung mit der Stiftung Refdata. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hatte den Tarif bereits Ende 2014 von seiner Spezialitätenliste gestrichen. Auch die Stiftung Refdata wird ihn löschen.
Abrechnung neu über Tarif 402
Ab 31. Januar 2016 gilt bei der Abrechnung von Leistungsdaten der Tarif 402 «Medikamenten-Katalog GTIN» – bitte achten Sie darauf bei Ihren Tarifverhandlungen.
Mit dem Wechsel auf den Tarif 402 findet gleichzeitig ein Wechsel auf eine öffentlich verfügbare Global Trade Item Number statt. Damit werden zwei Ziele verfolgt:
- Der öffentliche Code mit einer minimalen Anzahl Attribute soll eine eindeutige Identifizierung ermöglichen.
- Produkte sollen über einen Barcode gelesen und identifiziert werden.
Nach dem 31. Januar 2016 eingesendete, mit dem alten Tarif 400 versehene Heilkostenrechnungen werden voraussichtlich zurückgewiesen, da der Code erhebliche Probleme bei der Abrechnung erzeugt.
Gleichzeitig mit dem Pharmacode wird der Tarif 403 (Swissmedic) abgeschafft. Neu in der Spezialitätenliste aufgeführt ist der Tarif 401 für Homöopathie und Antroposophica.
Links
<link http: www.forum-datenaustausch.ch referenzdaten referenz_tarifnummern referenz_tarifnummer_tarifcodes.htm external-link-new-window external link in new>Tarifcodes Forum Datenaustausch
<link http: www.bag.admin.ch themen krankenversicherung external-link-new-window external link in new>Spezialitätenliste BAG
<link http: www.refdata.ch external-link-new-window external link in new>Stiftung Refdata