Resultate H+ Mitgliederumfrage zu Arbeitszeiten der Assistenz- und Oberärzte

Eine Umfrage bei den H+ Mitgliedern ergab, dass sie hinter den bestehenden Obergrenzen der Arbeitszeit in den Spitälern stehen. Die Umsetzung müsse aber für Arbeitnehmende und Arbeitgeber besser gestaltet werden können.

Der H+ Vorstand hat die neu eingesetzte <link http: www.hplus.ch de servicenav ueber_uns fachkommissionen human_resources_management_fkhrm _blank external-link-new-window external link in new>Fachkommission Human Resources Management (FKHRM+) beauftragt, sich vertieft mit den Arbeitszeiten der Assistenz- und Oberärzte zu befassen und ihm Vorschläge zu unterbreiten. Dazu hat H+ eine Umfrage bei den Mitgliedern durchgeführt.

Anpassungen im Arbeitsgesetz notwendig
Die Umfrage hat gezeigt, dass die Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz (ArGV 2) bezüglich Ruhezeiten, Pikettdienst und Arbeitszeiten zum Teil widersprüchlich, nicht mehr zeitgemäss und vor allem wenig praktikabel ist. Die H+ Mitglieder sind damit nicht zufrieden und fordern deshalb Anpassungen, jedoch ohne dass die Obergrenzen der Arbeitszeiten aufgehoben werden.

Fragen und Anregungen richten Sie bitte an <link mail window for sending>Jürg Winkler, Projektleiter Personal- und Bildungspolitik, Tel. 031 335 11 34.

Kontakt

Links

<link https: www.admin.ch opc de classified-compilation index.html _blank external-link-new-window external link in new>Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz (ArGV 2) <link http: www.hplus.ch de servicenav ueber_uns fachkommissionen human_resources_management_fkhrm _blank external-link-new-window external link in new>FKHRM+