Lohndatenerhebung 2015: Anmeldung zur Teilnahme ab sofort möglich

Mit der Lohndatenerhebung 2015 werden gesamtschweizerische Auswertungen generiert, die als Basis für die Berechnung der neuen Tarifstruktur TARMED dienen. Die Datenerhebung beginnt ab 1. April 2015. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Resultate stehen bereits im September zur Verfügung.

2015 führt H+, in Zusammenarbeit mit der Firma perinnova GmbH, wiederum eine Lohndatenerhebung bei den Spitälern und Kliniken durch. Das Vorgehen der Datenerhebung bleibt unverändert. Ihre <link http: www.spitalloehne.ch anmeldung_d.html _blank external-link-new-window external link in new>Anmeldung nimmt H+ ab sofort bis zum 18. Mai 2015 entgegen. Die Dateneingabe ist ab 1. April 2015 möglich.

Ihre Daten prägen die neue Tarifstruktur TARMED!
Die Ergebnisse der Lohndatenerhebung 2015 werden für die Überarbeitung der Tarifstruktur TARMED verwendet. Um eine gesamtschweizerische, repräsentative Datengrundlage bilden zu können, zählen wir auf die Teilnahme aller H+ Aktivmitglieder.

Damit die teilnehmenden Institutionen von der Auswertung vollumfänglich profitieren, werden die Resultate der Lohndatenerhebung bereits im September publiziert. Alle teilnehmenden Institutionen, die H+ verwendbare Daten zur Verfügung stellen, erhalten kostenlos ein Exemplar der Auswertung 2015.

Nutzen der Lohndatenerhebung
Die Ergebnisse der Lohndatenerhebung ermöglichen regionale Lohnvergleiche nach Altersgruppen und Berufsfunktionen. Diese bilden die Grundlage für die Umsetzung der betriebsinternen Lohnpolitik sowie für die Aktualisierung von nationalen Tarifwerken.

Aufbau der Lohndatenerhebung
Die Lohndatenerhebung basiert auf mehr als 100 Berufsfunktionen im Spitalumfeld. Erhoben werden die Löhne aus verschiedenen Fachbereichen, wie z.B. Administration, Hauswirtschaft, Infrastruktur/Technik, Pflege, Therapie, Medizintechnik. Die Ergebnisse der Auswertung sind anonymisiert. Ein Rückschluss auf einzelne Institutionen oder Organisationen ist nicht möglich. Die Lohnvergleiche werden in summarisch-tabellarischen Auswertungen dargestellt, mit einem Diagramm illustriert und kurz kommentiert.

Weiterführende Informationen zur Lohndatenerhebung finden Sie auf <link http: www.spitalloehne.ch>www.spitalloehne.ch.

Vielen Dank allen, die H+ mit ihrer Teilnahme tatkräftig unterstützen!

Kontakt

Claudia  Bigler

Claudia Bigler

031 335 11 27
E-Mail

Links

<link http: www.spitalloehne.ch>www.spitalloehne.ch