Neue Kampagne von Swisstransplant für mehr Organspenden
Die Schweiz ist bei der Transplantationsmedizin im internationalen Vergleich weit vorne bei den Empfängern, aber leider weit hinten bei den Spendern. Eine neue Kampagne von Swisstransplant soll helfen, dies zu ändern.
In einer breit angelegten, nationalen Kampagne hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Organspende thematisiert. Der Auftrag des BAG ist es, die Bevölkerung darüber zu informieren, dass ein Organspendeausweis im Fall eines plötzlich eintretenden Todesfalls für die Angehörigen Klarheit schafft.
Swisstransplant als Schweizerische nationale Stiftung für Organspende und Transplantation hat hingegen den Auftrag, die Vergabe von Organen zu koordinieren und dem Problem einer zu grossen Nachfrage bei einem zu kleinen Angebot zu begegnen. Ziel von Swisstransplant ist es, diesen Missstand zu ändern. Zu diesem Zweck und erstmals in der Schweiz hat Swisstransplant deshalb eine Kampagne für Organspende entwickelt.
Transplantierte im Mittelpunkt der Kampagne
Die Kampagne zeigt transplantierte Menschen unterschiedlichen Alters und macht so Sinn und Zweck von Organspenden direkt sichtbar. Swisstransplant ist sich bewusst, dass die Kampagne mit den authentischen Bildern und provokativen Schlagzeilen Diskussionen auslösen und vielleicht auch polarisieren wird. Die Organisation hat bewusst diesen Weg gewählt, um das Thema zu platzieren und die Dringlichkeit ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Die Kampagne startet Mitte September mit einem Plakataushang im Umkreis aller grösseren Schweizer Spitäler. Der Aushang wird flankiert von PR-Aktivitäten, Präsenz an Kongressen und dem Verteilen von Informationsmaterialien.
Interessierte können unter <link http: swisstransplant.org kampagne hus _blank external-link-new-window external link in new>bei Swisstransplant das Kampagnenmaterial sowie die Informationen bestellen.