Angepasste Vorlage für den Qualitätsbericht 2012 erscheint im November

Die Vorlage für den Qualitätsbericht 2012 ist in Überarbeitung und erscheint Anfang November. Im Bereich Akutsomatik bringt die Vorlage 2012 einzelne Änderungen. Im Bereich Psychiatrie hat H+ in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsausschuss Psychiatrie des ANQ ein neues Modul mit den seit Juli laufenden Messungen erarbeitet. Für die Rehabilitation werden im nächsten Jahr umfassende Anpassungen erfolgen.

Am 29. August 2012 tagte die Fachkommission Qualität Akutsomatik (FKQA) erneut. Zusammen mit den Qualitätsbeauftragten der Kantone Aargau, Bern und Basel-Stadt entschied die Kommission über Anpassungen in der Qualitätsberichtvorlage von H+. Die Sitzung verlief sehr konstruktiv, so dass sich die FKQA und die drei Kantone rasch über die Anpassungen der Vorlage im Bereich Akutsomatik einigen konnten. Im eFlash 11/2012 berichten wir über die konkreten Änderungen in der Vorlage.

Neues Modul Psychiatrie
Im Bereich Psychiatrie wurde in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsausschuss Psychiatrie des ANQ ein neues Modul mit den seit Juli laufenden Messungen erarbeitet. Die Kliniken können ihre Messteilnahme im Bericht deklarieren. Erste Messergebnisse werden zu gegebenem Zeitpunkt auf der ANQ-Website veröffentlicht und sind noch nicht im Qualitätsbericht zu publizieren.

Anpassungen Rehabilitation erst in nächster Vorlage
Die Anpassungen im Bereich Rehabilitation werden nächstes Jahr für die Vorlage 2013 diskutiert, da Anfangs 2013 die ANQ-Messungen für diesen Bereich beginnen. Dazu wird die Aktivkonferenz Rehabilitation konsultiert.

Dokumente ab November auf H+ Website
Damit die Spitäler und Kliniken genügend Zeit zum Ausfüllen der Berichtsvorlage haben, wird sie dieses Jahr bereits Anfang November verfügbar sein. Einsendeschluss für die ausgefüllten Qualitätsberichte über das Berichtsjahr 2012 ist der 31. Mai 2013. Ausnahme bilden die Spitäler und Kliniken des Kantons Bern: sie sind neu verpflichtet, den Qualitätsbericht bis Ende März 2013 einzureichen.

Handbuch mit Leitfaden zum Ausfüllen der Vorlage angepasst
Das Handbuch wird derzeit ebenfalls überarbeitet und an die neuen Inhalte der Berichtsvorlage 2012 angepasst. Das Handbuch zum Qualitätsbericht wird schlanker und beinhaltet lediglich Informationen zum Ausfüllen der Vorlage. Das ehemalige Kapitel fünf, das Angaben zu <link http: www.spitalinformation.ch _blank external-link-new-window>spitalinformation.ch machte, ist nun in einem separaten Benutzerhandbuch zum Spitalportal zu finden.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail

Links

<link http: www.spitalinformation.ch>www.spitalinformation.ch