Leistungszuteilung für grosse, seltene, viszeralchirurgische Eingriffe: Anhörungsverfahren läuft

Das Fachorgan für die Hochspezialisierte Medizin (HSM) hat Vorschläge erarbeitet, wie fünf ausgewählte Leistungsbereiche der hochspezialisierten Viszeralchirurgie noch besser koordiniert und konzentriert werden können. Bevor das HSM Beschlussorgan Entscheide trifft, läuft ein Anhörungsverfahren. Äussern auch Sie sich dazu!

Im Rahmen der interkantonalen Vereinbarung planen die Kantone gemeinsam die hochspezialisierte Medizin (HSM) in der Schweiz und teilen diese zu. Das HSM Fachorgan hat konkrete Planungsoptionen im Bereich der grossen, seltenen, viszeralchirurgischen Eingriffe erarbeitet. Betroffen sind die folgenden fünf Eingriffe:

  • Ösophagusresektion
  • Resezierende Pankreaschirurgie
  • Resezierende Leberchirurgie
  • Rektumresektion
  • Komplexe bariatrische Operationen


Im Rahmen eines Anhörungsverfahrens haben die Kantone, die betroffenen Leistungserbringer, die Versicherer sowie weitere interessierte Kreise nun Gelegenheit, dazu Stellung nehmen. Anschliessend fällt das HSM Beschlussorgan die definitiven Planungs- und Zuteilungsentscheide.

Nehmen auch Sie Stellung
Sie haben bis spätestens Donnerstag, 2. August 2012 Gelegenheit, an diesem Anhörungsverfahren teilzunehmen. Das HSM Projektsekretariat hat die Unterlagen dazu bereits gesendet. Falls Sie diese nicht erhalten haben, können Sie als betroffene Institution diese schriftlich anfordern beim HSM Projektsekretariat der Gesundheitsdirektorenkonferenz, Speichergasse 6, Postfach 684, 3000 Bern 7. Bitte senden Sie Ihre Stellungnahme zu dieser Vorlage ebenfalls an <link mail>Ursula Käser.

Kontakt

Links

<link http: www.gdk-cds.ch _blank external-link-new-window>Anhörung