Aktivkonferenz Akutsomatik vom 6. September 2012: SwissDRG, Branchenmarketing und Energieeffizienz

Die Aktivkonferenz Akutsomatik vom 6.9.2012 thematisiert das strategische Schwerpunkthema SwissDRG. Pankraz Freitag, Ständerat und Präsident von energo – dem Kompetenzzentrum für Energieeffizienz in Gebäuden, zeigt zudem auf, wie Sie die Energiekosten in den Spitälern und Kliniken senken. Claude Longchamps vom Meinungsforschungsinstitut gfs.Bern stellt Ihnen exklusiv die Ergebnisse einer spitalspezifischen Zusatzauswertung des gfs-Gesundheitsmonitors vor. Reservieren Sie sich das Datum noch heute!

Die nächste Sitzung der Aktivkonferenz Akutsomatik findet statt am Donnerstag, 6. September 2012, 9.15 bis 12.00 Uhr im Hôpital Pourtalès in Neuchâtel. Gleich im Anschluss führt die Schweizerische Vereinigung der Spitaldirektoren (SVS) ihre Generalversammlung (Sektion Deutschschweiz) sowie ihren gesamtschweizerischen Kongress durch.

Was funktioniert bei SwissDRG (noch) nicht?
Was funktioniert bei der Umsetzung der neuen Spitalfinanzierung und von SwissDRG, was nicht und wie kann H+ Sie unterstützen? Diese wichtigen Fragen will H+ mit Ihnen an der Aktivkonferenz erörtern. Insbesondere will H+ auf die Problematik der unterschiedlichen kantonalen Umsetzungen und der Gemeinwirtschaftlichen Leistungen eingehen.

Energiekosten senken? Ständerat Freitag zeigt Ihnen wie!
Ständerat Pankraz Freitag, FDP GL, präsidiert den gemeinnützigen Verein <link http: www.energo.ch _blank external-link-new-window>energo, das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz in Gebäuden. Er zeigt Ihnen an der Aktivkonferenz auf, wie Sie die Energieeffizienz in Ihrem Spital bzw. in Ihrer Klinik erhöhen und damit die Energiekosten senken.

Claude Longchamp (gfs.bern) stellt spitalspezifische Bevölkerungsumfrage vor
Wie denkt die Schweizer Bevölkerung über die Branche der Spitäler und Kliniken? Das will H+ herausfinden und prüft dazu im Auftrag des Vorstandes von H+, ob H+ künftig eine eigene Bevölkerungsumfrage in Auftrag gibt. Um den Nutzen einer solchen Umfrage besser beurteilen zu können, hat H+ das Meinungsforschungsinstitut gfs.bern beauftragt, die spitalspezifischen Fragestellungen des Gesundheitsmonitors der interpharma auszuwerten. Politikwissenschaftler Claude Longchamp, Verwaltungsratspräsident und Vorsitzender der Geschäftsleitung gfs.bern, stellt Ihnen diese Ergebnisse exklusiv an der Aktivkonferenz vor. H+ verwendet diese Ergebnisse ausschliesslich für interne Zwecke und veröffentlicht sie nicht.

H+ will Statuten revidieren. Was meinen Sie dazu?
Die Aktivkonferenz Akutsomatik hat es an der Sitzung vom 28.3.2012 grundsätzlich begrüsst, die BfS-Routinedaten der Spitäler und Kliniken H+ zur Verfügung zu stellen, damit der Verband Aussagen über die Branche machen kann. Dazu ist eine Änderung der Statuten von H+ erforderlich. H+ legt einen konkreten Änderungsvorschlag für die H+ Statuten sowie ein Datennutzungsreglement vor, das die Geschäftsstelle anschliessend dem Vorstand, bzw. der Generalversammlung, zur Verabschiedung vorlegt.

Strategische Sitzung für Direktionen aller H+ Aktiv- und Verbandsmitglieder
Da H+ strategische Fragen mit den Mitgliedern diskutieren will, richtet sich die Veranstaltung in erster Linie an die Direktions- und Geschäftsleitungsmitglieder der H+ Aktiv- und Verbandsmitglieder. Die Sitzung thematisiert keine fachtechnischen Fragen, sondern strategische Handlungsoptionen. Neben den akutsomatischen Institutionen und den Verbänden lädt H+ für diese Veranstaltung auch Vertreter der Psychiatrie, Rehabilitation und Langzeitpflege ein.

Simultanübersetzung Deutsch - Französisch
H+ lässt die Referate und Diskussionen dieser Veranstaltung simultan übersetzen auf Deutsch und Französisch, damit sich alle Teilnehmenden gut einbringen können.

Einladung und Programm erhalten Sie demnächst
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie wollen an der Sitzung der Aktivkonferenz Akutsomatik vom 6. September 2012 in Neuchâtel teilnehmen? H+ stellt die Einladung, das Programm und das Anmeldeformular den Direktionen der Aktiv- und Verbandsmitglieder demnächst zu. Bitte beachten Sie, dass der Besuch dieser Veranstaltung ausschliesslich den H+ Aktiv- und Verbandsmitgliedern vorbehalten ist und eine vorgängige Anmeldung erforderlich ist. H+ freut sich, Sie am 6. September 2012 in Neuchâtel zu begrüssen.

Kontakt