Angepasste Vorlage des Spital-Qualitätsberichts 2011 ist publiziert

Die Fachkommission Qualität Akutsomatik empfiehlt den Spitälern und Kliniken auf die Publikation der Ergebnisse der Prävalenzmessung und Wundinfektionsmessung im Qualitätsbericht zu verzichten. Die aktualisierte Vorlage des Qualitätsberichts sowie die überarbeiteten Module als Einzeldokumente sind auf der Webseite von H+ aufgeschaltet.

Am 3. April 2012 fand die zweite Sitzung der Fachkommission Qualität Akutsomatik (FKQA) statt. Das Spital Netz Bern stellte der FKQA den Antrag, den Leistungserbringern zu empfehlen, auf die Publikation der spitaleigenen Ergebnisse der Prävalenzmessung Sturz und Dekubitus und der postoperative Wundinfektionsmessung zu verzichten. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Prävalenzmessung Sturz und Dekubitus
Die FKQA empfiehlt den Spitälern und Kliniken auf die Publikation der «Sturzrate und Prävalenzrate von Dekubitus 2011” als Qualitätsindikator eines einzelnen Spitals zu verzichten. Dies aus zwei Gründen: Erstens, kann die Berner Fachhochschule (BFH) die Risikoadjustierung der Daten bis Ende Mai 2012 nicht durchführen. Zweitens ist die FKQA der Meinung, dass die methodologischen Voraussetzungen für eine Publikation der Ergebnisse pro Spital nicht gegeben sind.

Der ANQ erwartet den Bericht zur national vergleichenden Auswertung der BFH mit den risikoadjustierten Werten Ende Mai. Danach haben die Spitäler die Möglichkeit die Ergebnisse zu kommentieren. Der ANQ plant die Daten nach den Sommerferien zu veröffentlichen.

Pseudonymisierte Veröffentlichung der postoperative Wundinfektionsrate
Bei den Ergebnissen der postoperativen Wundinfektionsraten 2010/2011 empfiehlt die FKQA den Spitälern und Kliniken, ebenfalls auf deren Publikation zu verzichten. Der ANQ hat beschlossen, die Ergebnisse der postoperativen Wundinfektionsmessung 2011 in pseudonymisierter Form zu veröffentlichen, da die Zuverlässigkeit der berechneten Werte noch nicht in ausreichendem Masse gegeben ist. Ausserdem konnte SwissNOSO die Validierung der Daten 2010/2011 bis dato noch nicht vornehmen. Die FKQA hat an der Sitzung vom 3. April 2012 beschlossen, dem ANQ-Entscheid betreffend Publikation der Ergebnisse der SwissNOSO-Messung zu folgen.

Aktualisierte Vorlagen auf www.hplus.ch verfügbar
H+ hat die Empfehlungen der FKQA in den Modulen «D2-3 Postoperative Wundinfekte mit SwissNOSO» und «D2-4 Prävalenzmessung Sturz und Dekubitus mit der Methode LPZ» des Qualitätsberichts 2011 eingepflegt. Die neu eingefügten Texte rechtfertigen das Ankreuzen der Option «Der Betrieb verzichtet auf die Publikation der Ergebnisse». Selbstverständlich können die Spitäler und Kliniken im Qualitätsbericht nach wie vor deklarieren, ob und an welchen Messungen sie teilgenommen haben.

Die aktualisierte Berichtvorlage als Ganzes sowie die überarbeiteten Module als Einzeldokumente sind auf der <link http: www.hplus.ch de qualitaet_patientensicherheit qualitaetsbericht _blank external-link-new-window>Webseite von H+ aufgeschaltet.

Verbesserungsvorschläge einreichen
Die nächste FKQA-Sitzung findet am 7. Mai 2012 statt. Die H+ Aktiv-Mitglieder haben jederzeit die Möglichkeit Anträge zu ANQ-Geschäften und der Vorlage des H+ Qualitätsberichts einzureichen. Die entsprechenden Formulare finden Sie <link http: www.hplus.ch de servicenav h_verband fachkommissionen qualitaet_akutsomatik_fkqa _blank external-link-new-window>hier. Bitte senden Sie die Anträge an <link>fkqa@hplus.ch.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail