Neue Vorlage für den Qualitätsbericht 2011 verfügbar

H+ hat die Vorlage für den Qualitätsbericht 2011 überarbeitet und das dazugehörende Handbuch angepasst. Beide Dokumente sind in allen drei Sprachen auf der Webseite von H+ verfügbar. Einsendeschluss für die ausgefüllten Qualitätsberichte über das Berichtsjahr 2011 ist der 31. Mai 2012.

Die Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen haben jährlich die Möglichkeit, einen Qualitätsbericht nach der Vorlage von H+ zu erstellen. Der Qualitätsbericht richtet sich sowohl an Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen als auch an die interessierte Öffentlichkeit.

H+ hat die Vorlage für den Qualitätsbericht 2011 in Zusammenarbeit mit der Fachkommission Qualität Akutsomatik (FKQA), dem Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) sowie einzelnen Kantonen überarbeitet und das dazugehörende Handbuch angepasst.

Dokumente neu auf H+ Website verfügbar
Die Version 5.0 der Vorlage für den Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2011 und das dazugehörige Handbuch stehen den Spitälern und Kliniken auf der <link http: www.hplus.ch de qualitaet_patientensicherheit qualitaetsbericht _blank external-link-new-window>H+ Website zum Download zur Verfügung.

Neue Module und Tabellen im Qualitätsbericht 2011
In der Vorlage für den Qualitätsbericht wurden im Modul 2 bei den ANQ-Indikatoren die zwei neuen Messungen «Prävalenzmessung Sturz und Dekubitus» sowie die «Nationale Patientenbefragung» aufgenommen. Ausserdem ist die Registerübersicht im Modul D4 überarbeitet. In den neuen Tabellen am Ende jeder Messung können die Spitäler und Kliniken Informationen zur Auswertungsinstanz, zum untersuchten Kollektiv und zu Verbesserungsaktivitäten angeben.

Die FKQA hat entschieden, dem ANQ-Entscheid betreffend Publikation der Ergebnisse der potenziell vermeidbaren Rehospitalisationen und potenziell vermeidbaren Reoperationen zu folgen. Da die Ergebnisse nicht valide sind, bedeutet dies, dass auf eine Publikation dieser Ergebnisse pro Spital verzichtet wird. Die FKQA trägt damit dem Grundsatz Rechnung, dass die Leistungserbringer ihre Daten der ANQ Messungen erst publizieren, wenn dies auch der ANQ macht.

Handbuch zum Qualitätsbericht mit Leitfaden zum Ausfüllen
Das überarbeitete Handbuch zum Qualitätsbericht gibt den Spitälern, Kliniken und Pflegeinstitutionen wichtige Informationen und Hinweise zum Ausfüllen der Berichtvorlage. Die Projektleitung hat die Kapitel zwei und drei des Handbuchs an die neuen Inhalte der Berichtsvorlage 2011 angepasst. In der Übersichtstabelle ist neu auch ersichtlich, welche Module die Akutspitäler und -kliniken mit Standort im Kanton Aargau auszufüllen haben. Gewisse nicht zutreffende oder nicht gebrauchte Module und Tabelleninhalte können die Betriebe, wie im Handbuch angegeben, löschen.

Einsendeschluss: 31. Mai 2012
Die Spitäler und Kliniken können die ausgefüllten Qualitätsberichte über den geschützten Zugriff (Mitgliederbereich) direkt bei <link http: www.spitalinformation.ch>www.spitalinformation.ch hochladen. Die Anleitung zur Aufschaltung ist im Kapitel vier des Handbuches zu finden.

H+ bittet, die Berichte bis zum 31. Mai 2012 aufzuschalten. In den Kantonen Aargau, Basel-Stadt und Bern ist dieser Termin vom Kanton vorgeben.

Auskünfte zum Qualitätsbericht 2011
Für Fragen zum Qualitätsbericht ist <link mail>Isabelle Rudaz, Projektleiterin Qualität, gerne für Sie da. Fragen zur Aufschaltung des Berichts richten Sie bitte an <link mail>Claudio Fahrni, Webmaster Spitalinformation.

Kontakt

Isabelle  Praplan

Isabelle Praplan

031 335 11 21
E-Mail