H+ Aktivkonferenz Akutsomatik vom 28. März 2012: Tarifprojekte und Branchenmarketing H+

Die Tarifprojekte TARMED, SwissDRG, Dialyse und Transplantationen stehen im Zentrum der Sitzung der Aktivkonferenz Akutsomatik vom 28. März 2012 in Olten. Weiteres Thema ist das Branchenmarketing: H+ zeigt auf, welche Grundlagen der Verband dazu von seinen Mitgliedern braucht.

Zahlreiche Tarifprojekte sind im Umbruch. Seit 1. Januar 2012 rechnen alle Spitäler und Kliniken mit dem national einheitlichen Fallpauschalensystem SwissDRG ab. H+ selbst ist daran, eine Revision TARMED aufzugleisen. Seit Januar 2012 gilt ein neuer gesamtschweizerischer Vertrag über Dialysebehandlungen zwischen H+ und dem Schweizerischen Verband für Gemeinschaftsaufgaben der Krankenversicherer (SVK). Das Transplantationsgesetz wird derzeit revidiert. Grund genug für H+, seinen Aktivmitgliedern einen umfassenden Überblick über die einzelnen Vorhaben zu geben und offene Fragen zu klären.

Branchenpolitik und Branchenmarketing: Welche Grundlagen braucht H+ von seinen Mitgliedern?
«H+ ist in der Lage, in der nationalen gesundheitspolitischen Debatte Themen zu setzen». Um dieses strategische Ziel der Vision H+ 2015 zu erreichen, erarbeitet H+ u.a. einen Spital- und Klinik-Monitor. Damit entwickelt H+ ein neues PR-Instrument für die Branche, das die Leistungen der H+ Mitglieder für die Gesellschaft und Wirtschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit aufzeigt. H+ zeigt Ihnen anhand dieses Projekts sowie der Projekte Spitalinformation und Datawarehouse auf, welche Grundlagen der Verband von seinen Mitgliedern braucht, um seine Aufgabe wirkungsvoll erfüllen zu können. H+ diskutiert mit Ihnen auch, ob eine Statutenrevision betreffend Datenlieferungen an den Verband sinnvoll und notwendig ist.

Strategische Sitzung für Direktionen aller H+ Aktiv- und Verbandsmitglieder
Da H+ strategische Fragen mit den Mitgliedern diskutieren will, richtet sich die Veranstaltung in erster Linie an die Direktions- und Geschäftsleitungsmitglieder der H+ Aktiv- und Verbandsmitglieder. Die Sitzung thematisiert keine fachtechnischen Fragen, sondern strategische Handlungsoptionen. Neben den akutsomatischen Institutionen und den Verbänden lädt H+ für diese Veranstaltung auch Vertreter der Psychiatrie, Rehabilitation und Langzeitpflege ein.

Simultanübersetzung Deutsch - Französisch
H+ lässt die Referate und Diskussionen dieser Veranstaltung simultan übersetzen auf Deutsch und Französisch, damit sich alle Teilnehmenden gut einbringen können.

Anmeldung erwünscht
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie wollen an der Sitzung der Aktivkonferenz Akutsomatik vom 28. März 2012 in Olten teilnehmen? H+ stellt die Einladung, das Programm und das Anmeldeformular den Direktionen der Aktiv- und Verbandsmitglieder in Kürze zu. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich für diese Veranstaltung bis spätestens 21. März 2012 bei <link mail>Ursula Käser anzumelden. Bitte beachten Sie, dass der Besuch dieser Veranstaltung ausschliesslich den H+ Aktiv- und Verbandsmitgliedern vorbehalten ist. H+ freut sich, Sie am 28. März 2012 in Olten zu begrüssen.

Aktivkonferenz Akutsomatik: weitere Sitzung am 6. September 2012
Die 2. Sitzung der Aktivkonferenz Akutsomatik findet am Donnerstag, 6. September 2012, vormittags, vor dem Kongress der Schweizerischen Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren in Neuchâtel statt. Bitte reservieren Sie sich diesen Termin bereits heute. Das strategische Schwerpunktthema dieser Veranstaltung hat H+ noch nicht festgelegt. Die Einladung folgt im Sommer 2012.

Kontakt

Links

<link http: www.hplus.ch de servicenav h_verband aktivkonferenzen _blank external-link-new-window>Aktivkonferenzen