H+ Generalversammlung 2011: Rolf Zehnder in Vorstand gewählt

Die H+ Mitglieder haben Rolf Zehnder, Direktor des Kantonsspitals Winterthur, neu in den Vorstand gewählt. Für das Projekt Revision TARMED stellt die Generalversammlung 2012 mehr Mittel als ursprünglich vorgesehen zur Verfügung.

H+ dankt dem scheidenden Arnold Bachmann herzlich für sein grosses Engagement für den Verband. Er hat neben der Arbeit als Vorsitzender der Geschäftsleitung des Kantonsspitals Graubünden die Anliegen und Bedingungen für Spitäler und Kliniken auf schweizerischer Ebene verteidigt und mit grossem Engagement mitgestaltet.

Neues Vorstandsmitglied
Neu in den Vorstand gewählt haben die Mitglieder den Direktor des Kantonsspitals Winterthur, Rolf Zehnder. H+ gratuliert Rolf Zehnder zu seiner Wahl und wünscht ihm viel Erfolg und Befriedigung in seinem neuen Amt. Sämtliche Mitglieder des H+ Vorstandes finden Sie auf der <link http: www.hplus.ch de servicenav h_verband organisation_vorstand vorstandsmitglieder _blank external-link-new-window>Webseite von H+.

Mehr Mittel für H+ Projekt TARMED-Revision
Die Generalversammlung ist der Empfehlung des Vorstandes gefolgt, auf Antrag der Aktivkonferenz Unispitäler zusätzliche Mittel für die TARMED-Revision zu sprechen. Für das Projekt «Gesamtrevision TARMED unter der Federführung von H+» stellt H+ im Jahr 2012 somit insgesamt finanzielle Mittel von CHF 550‘000 bereit. Für die Jahre 2013 ff. beantragt der Vorstand der Generalversammlung entsprechend dem Mittelbedarf für das Projekt eine Sonderfinanzierung oder eine Anpassung der ordentlichen Mitgliederbeiträge.

Übrige Traktanden genehmigt
Bernhard Wegmüller erwähnte in seinen Ausführungen zum Jahresprogramm 2012, dass in der OdASanté die Finanzierung neu aufzugleisen und die Strukturen zu überarbeiten sind. Er kündigte an, dass die Mitglieder von H+ hier demnächst eine wegweisende Entscheidung werden treffen müssen. Weiter hielt Bernhard Wegmüller fest, dass die von der Generalversammlung 2009 in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie zum Klinikmonitor inzwischen abgeschlossen ist. Der Vorstand wird hierzu im November Entscheide treffen.
Schliesslich haben die Mitglieder das Jahresprogramm 2012, das Budget 2012 und die Mitgliederbeiträge 2012 gemäss dem Vorschlag des Vorstandes gutgeheissen. Auch die weiteren ordentlichen Traktanden, d.h. Protokoll, Jahresbericht 2010, Jahresrechnung 2010, Entlastung der Revisionsstelle und Decharge an Vorstand, hat die Generalversammlung diskussionslos und einstimmig genehmigt.

Pressefotografie im Bundeshaus
Die Veranstaltung abgerundet hat Fotograf Edouard Rieben mit seinem Referat über die Pressefotografie im Bundeshaus. Jahrzehntelang hat er Politiker im Bundeshaus durch seine Linse begleitet. Neben seinen beeindruckenden Momentaufnahmen während der Session hat er auch einige Anekdoten aus dem Bundeshaus preisgegeben.

<link http: www.hplus.ch de servicenav h_verband generalversammlung _blank external-link-new-window>Termine Generalversammlung 2012 / 2013

<link http: www.hplus.ch de servicenav publikationen eflash artikel _blank external-link-new-window>eFlash 11/11 – Grünes Licht für TARMED-Revision